BIBERACH — In Zeiten des sich bundes­weit abzeich­nen­den Fachkräf­te­man­gels in der Pflege bietet der Blick ins Ausland einen vielver­spre­chen­den Ansatz, um engagier­te Fachkräf­te zu gewin­nen. Nach monate­lan­ger Vorbe­rei­tung konnten Perso­nal­lei­ter Martin Eberle und Pflege­di­rek­to­rin Ursula Röder gleich drei Pflege­kräf­te von den Philip­pi­nen in Biber­ach begrü­ßen, die nun ihre Arbeit am Sana Klini­kum aufnehmen. 

Quali­fi­ziert und motiviert: Die Anwer­bung von Fachkräf­ten aus sogenann­ten Dritt­staa­ten, sprich Ländern außer­halb der EU, ist ein vielver­spre­chen­der Baustein, um dem bundes­wei­ten Mangel an Fachkräf­ten in der Pflege entge­gen­zu­wir­ken. Spezia­li­sier­te Agentu­ren und von der Bundes­re­gie­rung unter­stütz­te Program­me helfen dabei den medizi­ni­schen Einrich­tun­gen in Deutsch­land, quali­fi­zier­tes Perso­nal aus dem Ausland zu gewin­nen und bürokra­ti­sche Hürden zu meistern. Auch Rachel­le Ann Espada, Olive Jean Alayon und Marie Kris Busan­gi­lan, die drei philip­pi­ni­schen Pflege­kräf­te, die nun ihren Dienst im Sana Klini­kum Biber­ach antre­ten, wurden mithil­fe einer zerti­fi­zier­ten Agentur rekru­tiert und bereits Monate vor der Einrei­se auf ihre Arbeit in Biber­ach inten­siv vorbe­rei­tet. Hierzu gehör­ten Sprach­kur­se, Lektio­nen im kultu­rel­len Umgang, Unter­stüt­zung bei den Forma­li­en und die Organi­sa­ti­on der Anrei­se. „Wir freuen uns sehr, dass uns die Fachkräf­te zukünf­tig unter­stüt­zen werden“, erklärt Perso­nal­lei­ter Martin Eberle. „Bei der Auswahl der Partner für dieses Projekt war es uns wichtig, wirklich nur mit seriö­sen Stellen zusam­men­zu­ar­bei­ten, auch die Suche nach Fachkräf­ten auf den Philip­pi­nen war eine bewuss­te Entschei­dung. Denn die Sana Klini­ken Landkreis Biber­ach haben sich dem Ehren­ko­dex unter­wor­fen, Fachkräf­te nur aus Ländern anzuwer­ben, die selbst keinen Fachkräf­te­man­gel haben.“

Die neuen philip­pi­ni­schen Pflege­kräf­te sind hochqua­li­fi­ziert und verfü­gen über Deutsch­kennt­nis­se auf dem Sprach­ni­veau B2 sowie einen Abschluss als „Bache­lor of Science in Nursing“. Die hierfür nötige Ausbil­dung erstreckt sich über acht Fachse­mes­ter an der Hochschu­le, beglei­tet von prakti­schen Ausbil­dungs­blö­cken bei verschie­de­nen Koope­ra­ti­ons­part­nern. Am Ende des Studi­ums besit­zen die Absol­ven­ten nicht nur den akade­mi­schen Grad des Bache­lor, sondern auch eine abgeschlos­se­ne Berufs­aus­bil­dung als Gesund­heits- und Kranken­pfle­ger. Um die Sprach­kennt­nis­se noch weiter zu vertie­fen, werden die drei Fachkräf­te bei den Sana Klini­ken von einer eigens dafür angestell­ten Sprach­leh­re­rin betreut. Momen­tan befin­den sie sich noch in einer sechs­mo­na­ti­gen Anerken­nungs­pha­se, damit ihre in der Heimat abgeschlos­se­ne Ausbil­dung auch in Deutsch­land offizi­ell anerkannt wird. In dieser Zeit durch­lau­fen die Pflege­kräf­te verschie­de­ne Abtei­lun­gen, wobei jeder einzel­nen eine Patin zur Seite steht, die sie im Dienst beglei­tet und bei der Einge­wöh­nung unterstützt. 

Bereits Wochen vor der Ankunft liefen in Biber­ach eine ganze Reihe an Vorbe­rei­tun­gen, um die neuen Pflege­kräf­te begrü­ßen zu können. Neben geeig­ne­tem Wohnraum musste unter anderem die Versor­gung während der vorge­schrie­be­nen Quaran­tä­ne­zeit organi­siert werden, Behör­den­gän­ge geplant, und Bankkon­ten eröff­net werden, um den Start in der neuen Heimat so reibungs­los wie möglich zu gestal­ten. „Wir wollen, dass sich unsere neuen Kolle­gin­nen bei uns in Biber­ach wohlfüh­len und gut einle­ben“, erklärt Ursula Röder, Pflege­di­rek­to­rin der Sana Klini­ken Landkreis Biber­ach. „Diese Pflege­kräf­te haben ihre Heimat verlas­sen, um uns zu unter­stütz­ten. Das wissen wir sehr zu schätzen.“ 

Das Rekru­tie­ren von Fachkräf­ten aus dem Ausland ist für die Sana Klini­ken Landkreis Biber­ach nur ein Baustein, um dem Fachkräf­te­man­gel entge­gen­zu­wir­ken. So setzen die Sana Klini­ken nach wie vor auf die eigene Ausbil­dung von Pflege­kräf­ten. Gemein­sam mit der Matthi­as-Erzber­ger-Schule bie-ten die Sana Klini­ken jährlich bis zu 30 Plätze für die Ausbil­dung zum Pflege­fach­mann bezie­hungs­wei­se zur Pflege­fach­frau an. Mit dem 2020 in Kraft getre­te­nen Pflege­be­ru­fe­re­form­ge­setz werden künftig die Ausbil­dun­gen in der Kranken­pfle­ge, der Kinder­kran­ken­pfle­ge und der Alten­pfle­ge in einer genera­lis­ti­schen Pflege­aus­bil­dung zusam­men­ge­fasst. Die Pflege­fach­kräf­te von morgen bekom­men damit künftig umfas­sen­de Trans­fer­kom­pe­ten­zen vermit­telt, um Menschen aller Alters­stu­fen und Lebens­la­gen adäquat versor­gen zu können — ob auf der mit der Inten­siv­sta­ti­on oder zuhau­se in den eigenen vier Wänden, ob ambulant oder statio­när, ob Akut- oder Langzeit­pfle­ge. Der Pflege­be­ruf bietet dabei viele attrak­ti­ve Weiter­ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten, auch hier bieten die Sana Klini­ken Landkreis Biber­ach verschie­de­ne Möglich­kei­ten zur Quali­fi­zie­rung und Spezia­li­sie­rung an, wie zum Beispiel die Fachwei­ter­bil­dung in der eigenen Weiter­bil­dungs­stät­te für Anästhe­sie- und Inten­siv­me­di­zin. Für den Ausbil­dungs­start im Herbst 2021 sind noch Ausbil­dungs­plät­ze frei, Inter­es­sier­te können sich gerne unter www.sana.de/biberach/karriere bewerben.