LAUPHEIM – Zum ersten Mal wurden sie Anfang Dezem­ber des letzten Jahres im Schloss­park gesich­tet und es wurden seitdem immer mehr. Nun ziehen sie zum 31. Januar wieder aus – die Wichtel aus dem Wichtel­wald. Wer seine gebas­tel­te Tür wieder mitneh­men möchte, kann dies bis Monats­en­de gerne tun.

Seit Anfang Dezem­ber ziert ein Schild den Lauphei­mer Schloss­park mit der Aufschrift „Wichtel­wald“. Von dort aus kann losge­zo­gen werden um auf Entde­ckungs­tour zu gehen. Die bunten kleinen Türchen sind ganz unter­schied­lich ausge­stal­tet. Grün, Gelb, Lila; Im Baumstamm, im Vogel­nest, umzäunt und aufklapp­bar. Die Wichtel haben in den letzten zwei Monaten ihren ganz eigenen Platz gefun­den und konnten Groß und Klein begeis­tern. Zu Beginn der Aktion konnten ca. 20 verschie­de­ne Türchen gefun­den werden, mit der Zeit wurden es aufgrund der Mitmach­ak­ti­on immer mehr. Die städti­sche Jugend­ar­beit nimmt an, dass während der Aktion ca. 100 Wichtel­woh­nun­gen entdeckt werden konnten – weit mehr als im vergan­ge­nen Jahr. Zudem gab es ein Gewinn­spiel, bei dem ein 15-Euro Treff­punkt­gut­schein gewon­nen werden konnten. 

Dafür mussten vier Advents­wich­tel gefun­den werden, welche es sich im Dickicht des Schloss­parks gemüt­lich gemacht hatten. 15 Teilneh­men­de machten sich auf die Suche – eine Familie entdeck­te alle Advents­wich­tel und konnte durch das Losver­fah­ren den Gutschein ergattern.
Die Resonanz auf das Projekt der städti­schen Jugend­ar­beit ist als durch­ge­hend positiv festzu­hal­ten, was aber auch an den vielen Teilneh­men­den lag. Viele Menschen fanden ihre Freude am Basteln einer Tür. Durch diese kreati­ven Köpfe konnte sich das Angebot verselbst­stän­di­gen und spezi­ell kleine­ren Kindern erneut eine große Freude bereiten.

Nun verab­schie­den sich die Wichtel aus dem Lauphei­mer Wichtel­wald zum Ende des Monats. Türen, welche nicht abgeholt werden, landen vorerst in der Obhut der städti­schen Jugend­ar­beit. Ob die Wichtel sich kommen­den Dezem­ber erneut im Schloss­park nieder­las­sen, ist noch nicht bekannt. Die Chancen dafür stehen aber sehr gut.