LAUPHEIM – Die Lauphei­mer Bürger­stif­tung überreich­te am Montag, 2. Mai eine großzü­gi­ge Spende für das Begeg­nungs­ca­fé. Mit einer Summe von 17.500 Euro sollen die Kosten für die Ausstat­tung des Begeg­nungs­ca­fés finan­ziert werden. „Der Ausgangs­punkt war hierbei, dass wir im Jahr 2020 die größte Nachlass-Spende in der Geschich­te der Bürger­stif­tung erhal­ten haben. 

Die Nachlass-Spende­rin Chris­ta Maucher hatte in ihrem letzten Willen auch verfügt, dass die Mittel langfris­tig bedürf­ti­gen Menschen und sozia­len Projek­ten in Laupheim zu Gute kommen sollen“, erklärt Frank Schnei­der, Stell­ver­tre­ten­der Vorstands-vorsit­zen­der der Stiftung. „Wir freuen uns sehr über diese überaus großzü­gi­ge Unter­stüt­zung. Denn auch wenn Laupheim sich durch eine wirtschaft­li­che und sozia­le Stärke auszeich­net, brauchen immer mehr Bürge­rin­nen und Bürger dringend Unterstützung. 

Das Begeg­nungs­ca­fé ermög­licht genau diese Unter­stüt­zung auf Augen­hö­he und außer­halb von den Pflicht­auf­ga­ben der Stadt­ver­wal­tung“, sagt Erste Bürger­meis­te­rin Eva-Britta Wind. Schon bei der Umset­zung des Begeg­nungs­ca­fés sei das Inter­es­se der verschie­dens­ten Organi­sa­tio­nen und Einrich­tun­gen sehr hoch gewesen. „Insge­samt 31 sozia­le Einrich­tun­gen, Verei­ne oder carita­ti­ve Organi­sa­tio­nen haben bei uns angefragt, ob diese im Begeg­nungs­ca­fé ihre Beratun­gen anbie­ten können. Beson­ders erfreu­lich ist, dass bei dem Beratungs­an­ge­bot für alle Alters­klas­sen etwas geboten ist. 

So bietet das Begeg­nungs­ca­fé sowohl für die Jüngs­ten als auch für die älteren Semes­ter ein inter­es­san­tes Angebot“, freut sich Josef Schoch, Leiter des Dezer­na­tes Bildung, Betreu­ung und Sozia­les. „Das Begeg­nungs­ca­fé setzt genau da an, wo wir als Bürger­stif­tung weiter­hel­fen möchten. So bietet es sowohl ein sozial umfang­rei­ches als auch ein nieder­schwel­li­ges Angebot für jedermann. 

Wir als Stiftung konnten verfol­gen, wie sich das Projekt entwi­ckelt hat und sind sehr sicher, dass die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung ganz im Sinne von Chris­ta Maucher wäre“, betont Chris­ta Jerg, Vorsit­zen­de des Stiftungs­rats und Schatz­meis­te­rin der Stiftung. Die Stiftung will mit Zuwen­dun­gen auch künftig die ehren­amt­li­che Sozial­ar­beit im Begeg­nungs­ca­fé weiter unterstützen. 

Wer sich ein eigenes Bild sowohl vom neuem Marti­nus­la­den in der Mittel­stra­ße 49 als auch vom Begeg­nungs­ca­fé machen möchte, hat am Samstag, 7. Mai von 10 Uhr bis 15 Uhr die Gelegen­heit dazu. An diesem Tag findet der Tag der offenen Tür statt, wozu alle Inter­es­sier­ten herzlich einge­la­den sind.