BIBERACH — Service­ori­en­tiert, respon­si­ve und modern: Die neue Inter­net­sei­te des Landrats­amts Biber­ach, www.biberach.de, ist online gegan­gen. Dabei wurde großer Wert auf das respon­si­ve Design gelegt. So ist vom großen Bildschirm bis zum Smart­phone eine optima­le Darstel­lung auf allen Endge­rä­ten möglich. 

Landrat Dr. Heiko Schmid sind die verbes­ser­ten Nutzungs­mög­lich­kei­ten und einfa­che­re Orien­tie­rung auf der neuen Website ein großes Anlie­gen: „Mit der neuen Seite stellen wir ein service­ori­en­tier­tes und zugleich moder­nes Inter­net­an­ge­bot bereit. Ein Ziel beim Aufbau der neuen Inter­net­sei­te war, dass die Besuche­rin­nen und Besucher schnell und einfach die gesuch­ten Infor­ma­tio­nen finden können. Mit der leistungs­star­ken Suche und dem neuen Bürger­ser­vice-Bereich können wir die Benut­zer­freund­lich­keit deutlich erhöhen.“

Zusätz­lich startet das Landrats­amt seinen Insta­gram-Account. Dort finden Bürge­rin­nen und Bürger Neuig­kei­ten aus dem Landkreis und den Ämtern, Tipps zu Veran­stal­tun­gen, Kursen etc. und kleine Anekdo­ten aus der Behör­de. Landrat Dr. Heiko Schmid freut sich, dass nach länge­rer Vorbe­rei­tungs­pha­se die Social-Media-Präsenz des Landrats­am­tes nun endlich starten kann: „Der Insta­gram-Auftritt ermög­licht eine direk­te Kommu­ni­ka­ti­on auf Augen­hö­he und zeigt das Landrats­amt von seiner mensch­li­chen Seite. Wir wollen die schöns­ten Seiten des Landkrei­ses zeigen und gleich­zei­tig Wissens­wer­tes vermit­teln. So sind wir mit unseren Infor­ma­tio­nen und Dienst­leis­tun­gen dort, wo auch die Bürge­rin­nen und Bürger sind, nämlich online.“

Service­ori­en­tiert mit einem neuen Bürgerservice-Bereich

Die Inter­net­sei­te besticht durch eine intel­li­gen­te Suche. Diese steht zentral zur Verfü­gung, so dass Besuche­rin­nen und Besucher schnell und einfach die gesuch­ten Infor­ma­tio­nen finden können. Außer­dem sind bereits auf der Start­sei­te die wichti­gen Angebo­te verfüg­bar. Dazu zählen zum Beispiel die Kfz-Zulas­sung, das Abfall­we­sen und der neue Bürger­ser­vice-Bereich. Der Bürger­ser­vice überzeugt mit einem übersicht­li­chen Aufbau. So werden die Dienst­leis­tun­gen intui­tiv nach Themen aufge­schlüs­selt, und Infor­ma­tio­nen zu den gesuch­ten Themen werden einfach gefun­den. Mit der neuen Inter­net­sei­te wurde außer­dem die Barrie­re­frei­heit weiter verbes­sert. So werden zum Beispiel Abkür­zun­gen vermie­den. Das Design wurde angepasst, indem beispiels­wei­se der Kontrast für eine sehr gute Lesbar­keit sorgt.

Innova­ti­on trifft Idylle

Auf der optisch moder­nen Seite werden die charak­te­ris­ti­schen Merkma­le des Landkrei­ses hervor­ge­ho­ben. Die Bilder zeigen den ländlich und landschaft­lich schönen Landkreis in seinen verschie­de­nen Facet­ten. Auf der Seite „Innova­ti­on trifft Idylle“ gibt es Infor­ma­tio­nen zu verschie­de­nen Themen­be­rei­chen, die unseren Landkreis auszeich­nen. Die kultu­rel­le Attrak­ti­vi­tät wird im Bereich „Kultur & Touris­mus“ darge­stellt. Und mit der Rubrik „Wirtschaft & Bildung“ zeigt sich der Landkreis innova­tiv und leistungsstark.

Zusätz­lich bietet die Inter­net­sei­te wichti­ge Infor­ma­tio­nen zu jedem Fachamt. Unter der Rubrik „Service & Verwal­tung“ und „Das Landrats­amt“ stellen die Ämter ihre Aufga­ben vor.

Erstellt wurde die neue Inter­net­sei­te in enger Zusam­men­ar­beit zwischen dem Landrats­amt und der hitcom gmbh aus Dunningen.

Das Insta­gram-Profil des Landrats­amts wurde von der Werbe­agen­tur Fouad Vollmer aus Biber­ach gestal­tet und ist unter lrabi­ber­ach erreichbar.