TUTTLINGEN — Zwei Hebam­men am Klini­kum Landkreis Tuttlin­gen konnten vor wenigen Tagen ihre Quali­fi­ka­ti­on zur Ausbil­dungs­an­lei­tung im Hebam­men­we­sen erfolg­reich abschließen. 

Die Klinik­di­rek­ti­on gratu­lier­te Lea Horn und Izabel­la Knapic zur erfolg­reich bestan­de­nen Prüfung. Die wichti­ge Weiter­bil­dung befähigt nun die beiden erfah­re­nen Hebam­men, Schüle­rin­nen der Hebam­men­schu­len und Studen­tin­nen im Hebam­men­stu­di­um in der prakti­schen Ausbil­dung pädago­gisch und didak­tisch fachlich auszu­bil­den und anzuleiten. 

Bis zu drei angehen­de Hebam­men befin­den sich jährlich in der prakti­schen Ausbil­dung in der Geburts­hil­fe rund um den Kreiß­saal und die Mutter-Kind-Stati­on des Klini­kums Landkreis Tuttlingen. 

„Mit dem Abschluss der Weiter­bil­dung und dem Engage­ment unserer beiden Ausbil­dungs­an­lei­te­rin­nen legen wir nicht nur wichti­ge Baustei­ne für eine gute Ausbil­dung und die Gewin­nung neuer Hebam­men, sondern wir garan­tie­ren auch eine Geburts­hil­fe auf hohem Niveau am Klini­kum Tuttlin­gen und deren zukunfts­si­che­ren Ausbau“, so der Perso­nal­di­rek­tor des Klini­kums, Oliver Butsch.