LAUPHEIM – Nachdem am Samstag, 13. Novem­ber für den Landkreis Biber­ach die Alarm­stu­fe ausge­ru­fen wurde und aktuell der Landkreis die höchs­te Inzidenz in Baden-Württem­berg aufweist, wird der geplan­te Weihnachts­markt vorsichts­hal­ber abgesagt. 

Der Weihnachts­markt, der eigent­lich vom 24. Novem­ber bis einschließ­lich 28. Novem­ber rund um das Schloss Großlaup­heim statt­fin­den sollte, wird daher heuer erneut ausfal­len. „Es ist äußerst schade, dass der Weihnachts­markt erneut abgesagt werden muss. Ursprüng­lich waren wir auf die Umset­zung einge­stellt, denn einer­seits findet die Veran­stal­tung unter freien Himmel statt – wodurch ein Infek­ti­ons­ri­si­ko erheb­lich minimiert würde — und ander­seits war die Umset­zung durch ein umfang­rei­ches Sicher­heits­kon­zept sehr gut abgesichert. 

Jedoch haben wir verstärkt Rückmel­dung aus der Bevöl­ke­rung und auch teils von den Beschi­ckern erhal­ten, die eine Umset­zung des Weihnachts­mark­tes mit Sorge sehen“, bedau­ert Erste Bürger­meis­te­rin Eva-Britta Wind. Hinzu kam die Befürch­tung, dass Großver­an­stal­tun­gen vielleicht gänzlich verbo­ten würden, wenn die Inzidenz weiter anstei­gen würde. Schließ­lich gilt die Alarm­stu­fe bis zum 24. Novem­ber, wobei der Landkreis sich weite­re Vorkeh­run­gen und Schrit­te vorbe­hält, wenn sich das Pande­mie­ge­sche­hen nicht stabi­li­siert. Den Weihnachts­markt unter diesen Umstän­den aufzu­bau­en und dann nicht durch­füh­ren zu können, wäre nicht zielführend.