TUTTLINGEN — Zum Europäi­schen Protest­tag zur Gleich­stel­lung von Menschen mit Behin­de­rung, zu dem „Aktion Mensch“ dieses Jahr das 30. Mal aufge­ru­fen hat, verwan­del­te sich der Tuttlin­ger Markt­platz am 7. Mai 2022 in eine bunte Bühne. Eine große Anzahl von Insti­tu­tio­nen, Initia­ti­ven und Einrich­tun­gen aus Tuttlin­gen präsen­tier­ten sich mit bunten Ständen rund um den Markt­platz. Das Fest wurde sehr gut angenom­men, daher waren die Veran­stal­ter äußerst zufrieden.

Das diesjäh­ri­ge Motto hieß „Tempo machen für Inklu­si­on – barrie­re­frei zum Ziel“. Es ging darum, sich für eine inklu­si­ve Gesell­schaft und Barrie­re­frei­heit stark zu machen. Jede Barrie­re verhin­dert die gesell­schaft­li­che Teilha­be und indivi­du­el­le Mobili­tät von Menschen mit Behin­de­rung. Der Protest­tag ist ein Aufruf an alle Bürge­rin­nen und Bürger, Barrie­ren sicht­bar zu machen und Menschen mit Behin­de­rung dabei zu unter­stüt­zen, sich für ihre Rechte einzu­set­zen. Die „Aktion Mensch“ möchte die Teilha­be­chan­cen für Menschen mit Behin­de­rung spürbar verbes­sern und unter­stützt die Aktivi­tä­ten zum Protest­tag. In den letzten drei Jahrzehn­ten hat sich beim Thema Inklu­si­on zwar schon viel getan, aber in vielen Teilbe­rei­chen gibt es nach wie vor großen Handlungs­be­darf. Insbe­son­de­re die vielfach noch fehlen­de Barrie­re­frei­heit, die in diesem Jahr im Fokus des Protest­ta­ges stand, gehört dazu.

Aktions­bünd­nis­se wie dieses in Tuttlin­gen haben eine Vorbild­funk­ti­on und treiben die Inklu­si­on mit voran. Inklu­si­ve Angebo­te, Bündnis­se und politi­sche Unter­stüt­zung sind in allen Kreis­ge­mein­den notwen­dig. Dieses Anlie­gen unter­stüt­zen die Kommu­na­len Behin­der­ten- und Inklu­si­ons­be­auf­trag­ten des Landkrei­ses Tuttlin­gen, Annet­te Koch-Vossler und Karin Jesse, initiativ.