FRIEDRICHSHAFEN — Thema des Online-Vortra­ges ist „Mit Mut und Frauen­power zum nachhal­ti­gen Unter­neh­men“. Die Online-Veran­stal­tung findet am Diens­tag, 9. März um 19 Uhr über Zoom statt.

Der 8. März ist Inter­na­tio­na­ler Frauen­tag, auch Weltfrau­en­tag genannt. Seit mehr als 100 Jahren demons­trie­ren Frauen weltweit für Gleich­be­rech­ti­gung und gegen Diskri­mi­nie­rung von Frauen.

Natür­lich steht der diesjäh­ri­ge Frauen­tag auch unter dem Eindruck der Corona-Pande­mie. Deshalb haben die Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te der Stadt Fried­richs­ha­fen, Brigit­te Pfrom­mer-Telge, das Medien­haus am See, die Katho­li­sche Erwach­se­nen­bil­dung (keb), und die Kontakt­stel­le Frau und Beruf Ravens­burg-Oberschwa­ben gemein­sam einen Online-Vortrag mit Antje von Dewitz, Geschäfts­füh­re­rin von VAUDE, organi­siert. Thema des Online-Vortra­ges ist „Mit Mut und Frauen­power zum nachhal­ti­gen Unter­neh­men“. Die Online-Veran­stal­tung findet am Diens­tag, 9. März um 19 Uhr über Zoom statt. Eine vorhe­ri­ge Anmel­dung unter medienhaus@friedrichshafen.de ist erfor­der­lich. Der Einwahl­link und das Passwort werden vor Beginn an die Teilneh­men­den verschickt. Die Teilnah­me ist kosten­los. Der Vortrag dauert rund 30 Minuten.
Antje von Dewitz ist vielen Menschen in der Region bekannt. Sie wurde 1972 geboren und wuchs in Oberei­sen­bach in der Nähe von Tettnang auf. 2009 übernahm sie die Leitung des Famili­en­un­ter­neh­mens VAUDE und löste ihren Vater als Geschäfts­füh­re­rin ab. VAUDE gilt in der Outdoor-Branche als Vorrei­ter für Nachhal­tig­keit bei ÖKO-Produk­ten und zählt zu den famili­en­freund­lichs­ten Unter­neh­men in Baden-Württem­berg. 2018 wurde Antje von Dewitz vom manager magazin zu Deutsch­lands Top-Unter­neh­me­rin­nen gewählt. 

In ihrem Buch „Mut steht uns gut“ stellt sie die Frage „Was passiert, wenn ein Unter­neh­men die Verant­wor­tung für Mensch und Natur ernst nimmt? Wenn eine Unter­neh­me­rin Werte wie Nachhal­tig­keit, Verein­bar­keit von Familie und Beruf und Vertrau­en zur prakti­schen Firmen­phi­lo­so­phie macht und selbst konse­quent lebt?“
„Der Inter­na­tio­na­le Frauen­tag ist ein wichti­ger Tag, der uns trotz aller Erfol­ge mahnen und daran erinnern soll, dass es trotz der gesetz­li­chen Gleich­stel­lung noch viel zu tun gibt. Studi­en belegen, dass Frauen in der jetzi­gen Situa­ti­on wieder verstärkt in die tradier­ten Rollen­ver­tei­lun­gen fallen. Deshalb freuen wir uns, dass Antje von Dewitz über ihre Erfah­run­gen online berich­tet und Frauen Mut macht, ihre Vorstel­lun­gen für die Zukunft umset­zen“, so die Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te der Stadt, Brigit­te Pfrommer-Telge.

„Für das Medien­haus am See als öffent­li­che Biblio­thek stellt Nachhal­tig­keit eine zentra­le Aufga­be dar, da es die UN-Nachhal­tig­keits-Ziele unter­stützt, indem es durch sein Medien­an­ge­bot das Lebens­lan­ge Lernen ermög­licht sowie für nachhal­ti­gen Konsum durch Auslei­hen statt Verkau­fen sorgt“ sagt Sabine Giebe­ler, Leite­rin des Medien­hau­ses am See.

In dem Vortrag spricht Antje von Dewitz über ihre Erfah­run­gen auf dem Weg zu einem durch und durch nachhal­ti­gen Unter­neh­men. Dieser Weg war oft mühsam und anstren­gend. Doch er hat sich gelohnt. Er hat gezeigt, dass man gemein­sam enorm viel bewegen kann und dass jeder Einzel­ne von uns Einfluss hat. „Genau dazu möchte ich Mut machen, dass wir uns der eigenen Werte bewusst­wer­den, Stellung bezie­hen, unseren eigenen Weg gehen und uns nicht von Wider­stän­den abhal­ten lassen. Ich spüre immer wieder: Wir sind viele! Das macht mir Mut!”, so Antje von Dewitz.

Informationen:

Die Online-Veran­stal­tung findet am Diens­tag, 9. März um 19 Uhr statt. Eine vorhe­ri­ge Anmel­dung unter medienhaus@friedrichshafen.de ist erfor­der­lich. Der Einwahl­link und das Passwort werden vor Beginn an die Teilneh­mer verschickt. Die Teilnah­me ist kosten­los. Dauer des Vortrags 30 Minuten.