LAUPHEIM — Etwa einein­halb Jahre sind vergan­gen, seit im Landkreis Biber­ach mit dem Ausbau der Breit­band­in­fra­struk­tur und insbe­son­de­re des Backbone-Netzes begon­nen wurde. Die umfang­rei­chen Tiefbau­ar­bei­ten sind bereits weit fortge­schrit­ten. Rund 183 Kilome­ter Glasfa­ser­lei­tun­gen wurden verlegt. Dies entspricht 88 Prozent des gesam­ten Ausbau­vor­ha­bens, das insge­samt circa 31 Millio­nen Euro kosten wird. Die Hälfte des Geldes stammt hierbei aus den Förder­töp­fen des Landes Baden-Württem­berg. Die andere Hälfte trägt der Landkreis.

Im ersten Baufeld, das die Gemein­den Burgrie­den, Erolz­heim, Guten­zell-Hürbel, Schwen­di sowie die Stadt Laupheim umfasst, konnte der künfti­ge Netzbe­trei­ber, die NetCom BW GmbH, die neuge­bau­te Glasfa­ser­in­fra­struk­tur am 21. Septem­ber 2021 erfolg­reich in Betrieb nehmen. Zu diesem Anlass hat Landrat Dr. Heiko Schmid an den Technik­stand­ort in Laupheim-Baustet­ten einge­la­den. Vor den Anwesen­den beton­te Dr. Schmid dabei die große Bedeu­tung des Ausbau­pro­jekts für den gesam­ten Landkreis: „Die vergan­ge­nen einein­halb Jahre haben uns eindrucks­voll gezeigt, wie wichtig schnel­ler Zugang zum Inter­net mittler­wei­le gewor­den ist. Für eine Teilha­be am gesell­schaft­li­chen Leben und auch für die wirtschaft­li­che Konkur­renz­fä­hig­keit einer Region ist eine stabi­le und zuver­läs­si­ge Breit­band­ver­sor­gung unerläss­lich. Umso glück­li­cher sind wir, dass wir den Netzaus­bau hier im Landkreis in den vergan­ge­nen einein­halb Jahren zügig voran­trei­ben konnten und heute gemein­sam mit unseren Partnern die Inbetrieb­nah­me des ersten Backbone-Abschnitts vermel­den können.“ Jens Schil­ling, Vorstand­vor­sit­zen­der Komm.Pakt.Net, führt weiter aus: „Durch die Initia­ti­ve des Landkrei­ses werden alle Kommu­nen für den zukünf­ti­gen direk­ten Glasfa­ser­aus­bau bis in jedes Haus vorbe­rei­tet, sodass auch genera­ti­ons­über­grei­fend jeder Haushalt im Landkreis davon profi­tie­ren kann. Somit werden stabi­le Homeof­fice-Verbin­dun­gen mit schnel­len Reakti­ons­zei­ten für Beruf, Schule, Freizeit und weite­re Anwen­dun­gen für ein selbst­be­stimm­tes Leben ermög­licht.“ Mit einem gemein­sa­men Druck auf den Start­buz­zer gaben die Versam­mel­ten im Anschluss den symbo­li­schen Start­schuss für die neuge­bau­te Netzinfrastruktur. 

Insge­samt 70 Privat­haus­hal­te und Gewer­be­be­trie­be in Laupheim und Baustet­ten mit direk­ter Anbin­dung an die Backbone-Trasse können sich daher von nun an auf einen deutlich schnel­le­ren Zugang zum Inter­net freuen. Denn statt den bisher üblichen Daten­über­tra­gungs­ra­ten, die meist deutlich unter 30 Mbit/s lagen, ist das Surfen im Netz bei einem Wechsel zur NetCom BW nun mit bis zu 1000 Mbit/s möglich. Andern­orts läuft der Netzaus­bau jedoch noch, weshalb in wenigen Wochen weite­re Inbetrieb­nah­men folgen werden.

Infor­ma­tio­nen zum Ausbau­sta­tus erhal­ten Inter­es­sen­ten dabei entwe­der über die Verfüg­bar­keits­ab­fra­ge auf der Websei­te der NetCom BW unter https://order.netcom-bw.de/verfuegbarkeit/anfrage oder über die jewei­li­ge Gemeindeverwaltung.