SIGMARINGEN — Ein anstren­gen­des Jahr geht für die Verei­ne und Verbän­de so langsam zu Ende — ein Ende der Pande­mie ist aber leider noch nicht absehbar.
Reale Treffen waren zeitwei­se nicht möglich und die Vereins- und Verbands­ar­beit lag (und liegt teilwei­se noch) am Boden. Der Kreis­ju­gend­ring und die Kinder-und Jugend­agen­tur des Landkrei­ses möchten die Verei­ne und Verbän­de dabei unter­stüt­zen, gerade jetzt digita­le Werkzeu­ge zu einzu­füh­ren und zu nutzen. Aber welche sind sinnvoll?

Das „digita­le Vereins­heim“ ist eine gute Möglich­keit, sich trotz Lockdowns und Kontakt­ver­bo­ten im digita­len Raum zu treffen. Deshalb wird der Kreis­ju­gend­ring ein sogenann­tes “HumHub” bereit­stel­len, das alle Verei­ne und Verbän­de für sich einrich­ten und kosten­los nutzen können.

Die Möglich­kei­ten sind weitrei­chend und flexi­bel: Gemein­sa­me Veran­stal­tungs­pla­nung, Austausch und Speiche­rung von Dokumen­ten, Konfe­renz­tool, gemein­sa­mer Kalen­der — alles in einer Anwen­dung. Das verein­facht die Kommu­ni­ka­ti­on und kann intui­tiv, flexi­bel und kosten­los genutzt werden.

Am 17.11.2020 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr gibt es eine Einfüh­rung für diese Software.

Referent ist Uli Sailer aus Gerlin­gen, der das “Humhub” für seine Gemein­de einge­rich­tet hat und sehr erfolg­reich betreibt. Uli Sailer ist im besten Sinne ein “Vereins­mei­er”. Er hat selbst schon mehr als zehn Verei­ne gegrün­det und war unter anderem auch Vorsit­zen­der der Kreis­ju­gend­ring Ludwigs­burg (aller­dings schon im letzten Jahrtau­send). Er bezeich­net sich — obwohl selbst schon in die Jahre gekom­men — als “Digital Native” (digita­ler Einge­bo­re­ner) und hat immer versucht, die Vortei­le der Digita­li­sie­rung für die Vereins­welt nutzbar zu machen.

Die Einfüh­rung in den “HumHub” erfolgt mit dem Video­kon­fe­renz­tool “Zoom”. Dafür ist ein PC mit Kamera und Micro nötig (oder Laptop, Smart­phone, Tablet). Sie bekom­men den Link nach der Anmel­dung vom Kreis­ju­gend­ring zugemailt.

Hier können Sie sich anmel­den: https://t1p.de/18rm