TUTTLINGEN — Von der Idee über die Entwick­lung bis hin zur Produk­ti­on und Vermark­tung eines Medizin­pro­duk­tes gibt es verschie­de­ne Phasen, für die es immer die darauf passend quali­fi­zier­ten Mitar­bei­ter benötigt. Um dieses vielfäl­ti­ge Spektrum abzude­cken, hat die Medical­Moun­ta­ins GmbH ihr Weiter­bil­dungs­pro­gramm für 2022 noch zielgrup­pen­spe­zi­fi­scher erwei­tert – das Gesamt­an­ge­bot umfasst nun rund 200 Veran­stal­tun­gen, bestehend aus Zerti­fi­kats­lehr­gän­gen und Einzel­se­mi­na­ren. Gut ein Drittel davon sind neu oder in überar­bei­te­ter Form im Angebot.

Die ab kommen­den Jahr insge­samt 14 Zerti­fi­kats­lehr­gän­ge werden vor allem durch zielgrup­pen­spe­zi­fi­sche Kompakt­kur­se erwei­tert. Neu hinzu kommen unter anderem die Kompakt­kur­se „IVDR – Von der Grund­la­ge bis zur Umset­zung“ und „Die Konfor­mi­täts­be­wer­tung für Medizin­pro­duk­te der Klasse Ir“. Weiter im Programm und exklu­siv als Hilfe­stel­lung für kleine­re Unter­neh­men gedacht, ist der Kompakt­kurs „MDR – Werkzeug­kas­ten zur schlan­ken Umsetzung“. 

„Uns ist es beson­ders wichtig, den Unter­neh­men mit unserem Angebot Rücken­wind zu geben. Gerade bei der Umset­zung von regula­to­ri­schen Anfor­de­run­gen gibt es immer wieder Fragen, die es zu klären gilt“, so Medical­Moun­ta­ins Geschäfts­füh­re­rin Julia Stecke­l­er, „deshalb möchten wir bedarfs­ge­rech­te Werkzeu­ge an die Hand geben, die in der alltäg­li­chen Praxis wirklich helfen, Heraus­for­de­run­gen pragma­tisch, kompe­tent und sicher anzugehen.“

Neben den klassi­schen Zerti­fi­kats­lehr­gän­gen zum Quali­täts­ma­na­ger oder Regula­to­ry Affairs Manager umfasst das Programm 2022 auch weite­re neue Themen. Die Anfor­de­run­gen an die Branche entwi­ckeln laufend dynamisch weiter, sodass ein Wissens-Update bedeu­tend zum Erfolg des Unter­neh­mens beitra­gen kann – beispiels­wei­se durch den Zerti­fi­kats­lehr­gang zum „Produkt­ma­na­ger in der Medizin­tech­nik“. So vielfäl­tig das „Leben“ eines Medizin­pro­duk­tes ist, so umfang­reich sind die Kompe­tenz-Anfor­de­run­gen an den Produkt­ma­na­ger selbst.

Auch bei den rund 180 Einzel­se­mi­na­ren hat sich einiges getan – gerade das Angebot in den Berei­chen Manage­ment und Marke­ting wurde erwei­tert. „Passge­naue Weiter­bil­dun­gen anzubie­ten, die die Unter­schied­lich­keit der Unter­neh­men berück­sich­ti­gen, das ist unsere Motiva­ti­on. Daher passen wir das Weiter­bil­dungs­pro­gramm konti­nu­ier­lich an den aktuel­len Bedarf an“, so Melanie Gebel, die sich bei der Medical­Moun­ta­ins GmbH um die Planung und Organi­sa­ti­on der Weiter­bil­dun­gen kümmert. „Anpas­sun­gen gibt es aber nicht nur thema­tisch. Auch unsere Veran­stal­tungs­for­ma­te haben sich durch die Corona-Pande­mie verän­dert. Als Veran­stal­ter präsen­tie­ren wir uns flexi­bler denn je“, erklärt Melanie Gebel weiter, „denn obgleich Präsenz­ver­an­stal­tun­gen wieder erlaubt und beliebt sind, haben wir auch Teilneh­men­de, die weiter­hin die Online-Schulung bevor­zu­gen. Der Großteil der Einzel­se­mi­na­re und Zerti­fi­kats­lehr­gän­ge wird daher im kommen­den Jahr in hybri­der Form statt­fin­den – das ist die Königs­dis­zi­plin unter den Veran­stal­tungs­for­ma­ten.“ Da die Quali­tät der Inhalts­ver­mitt­lung immer an obers­ter Stelle stehe, fänden jedoch bestimm­te Veran­stal­tun­gen rein online oder rein in Präsenz statt.

Das „New Normal“ spiegelt sich auch inhalt­lich im Weiter­bil­dungs­an­ge­bot wider. Gab es vor der Pande­mie Kunden­ge­sprä­che größten­teils in Präsenz, so finden sie mittler­wei­le meist als Online­mee­ting statt. Das neue Seminar „Kunden­ge­sprä­che online erfolg­reich führen“ zeigt auf, wie unter diesen Voraus­set­zun­gen Kunden­ver­trau­en und eine Bindung aufge­baut werden. Ebenfalls eine Heraus­for­de­rung für viele Unter­neh­men: ihre Mitar­bei­ter weiter­hin gut zu führen, auch wenn sich nur ein kleiner Teil in den Büros der Unter­neh­men befin­det. Hilfe­stel­lun­gen gibt hier beispiels­wei­se das neue Seminar „Führung aus der Ferne: Umgang mit dem Homeoffice-Zeitalter“.

Veröf­fent­licht wird das neue Weiter­bil­dungs­an­ge­bot der Medical­Moun­ta­ins GmbH im Septem­ber. Dann sind sowohl der gesam­te Weiter­bil­dungs­ka­ta­log 2022, als auch die separa­te Broschü­re zu den Zerti­fi­kats­lehr­gän­gen unter der Adres­se www.medicalmountains.de/weiterbildung als pdf-Datei­en abrufbar.

Ebenso können Print-Versio­nen auf Wunsch per Post zugestellt werden. Angefor­dert werden können diese per E‑Mail an gebel@medicalmountains.de.