Diens­tag, 27.10.

10.30 ‑11.30 Uhr: „Geheim­schrift deiner Urgroßteltern“

Schreib­work­shop „Sütter­lin“ gemein­sam mit dem Schul­mu­se­um, Kurs findet im Schul­mu­se­um statt

Habt ihr schon mal einen Brief gesehen, den sich eure Urgroß­el­tern geschrie­ben haben? Das sieht doch aus wie eine richti­ge Geheim­schrift: die Buchsta­ben sind ganz anders als die, die wir in der Schule lernen, alles so verschnörkelt!
In unserem Schreib­work­shop lernt ihr nicht nur alles über diese seltsa­me Schrift, sondern macht euch selbst mit Gänse­kiel und Stahl­fe­der ans Werk. Und danach könnt ihr euch in der Schule gehei­me Botschaf­ten schrei­ben, die nur ihr lesen könnt…
Dieser Workshop ist Teil des Fried­richs­ha­fe­ner Bildungs­pro­gramms Wissen­hoch­zwei und eine Koope­ra­ti­on zwischen Schul­mu­se­um und Zeppe­lin Museum. Anmel­dung unter: https://www.wissenhochzwei-fn.de/kurse/show/5448/

Mittwoch, 28.10.

13 Uhr: Familienführung

Für Famili­en mit Kindern ab 6 Jahren

Wo sitzt der Kapitän? Welches Konstruk­ti­ons­prin­zip ist typisch für einen Zeppe­lin? Kinder haben andere Fragen als Erwachsene.
In dieser Führung erhal­ten die Famili­en­mit­glie­der abwech­selnd Antwor­ten auf ihre Fragen. Am Ende der Führung kann gemein­sam ein Andenken gestal­tet werden.

Kosten: 5 Euro pro Familie (zzgl. Eintritt)

Anmel­dung unter anmeldung@zeppelin-museum.de bis Diens­tag, 12 Uhr, erforderlich.

Mittwoch, 28.10.

Online: Debato­ri­al Podcast: Staat und Krisen. Geschich­te und Potenziale

Herfried Münkler ist ein deutscher Politik­wis­sen­schaft­ler mit dem Schwer­punkt Politi­sche Theorie und Ideen­ge­schich­te. Bis 2018 lehrte als ordent­li­cher Profes­sor an der Humboldt-Univer­si­tät zu Berlin. Darüber hinaus ist er als Berater der Bundes­re­gie­rung tätig.
Im Podcast spricht Herfried Münkler mit der Direk­to­rin des Zeppe­lin Museums, Claudia Emmert, über die Corona-Pande­mie im histo­ri­schen Kontext, die Globa­li­sie­rung und die Zukunft des Natio­nal­staats. Wie können Grenzen sinnvoll gezogen werden? Wie können Kontin­genz­be­wäl­ti­gungs­pro­gram­me ausse­hen und welche Möglich­kei­ten gibt es, die Bürger*innen stärker in politi­sche Entschei­dungs­pro­zes­se einzubeziehen?

Podcast-Folge aus der Reihe ZM Talks im Rahmen des debato­ri­al® www.debatorial.de

Verfüg­bar auf Spoti­fy, Apple Podcasts, Google Podcasts und auf der Website des Zeppe­lin Museums https://www.zeppelin-museum.de/de/digitales/podcasts

Donners­tag, 29.10.

11–16 Uhr: Zeppe­lin-Gießwerk­statt ab 12 Jahren

1930 dauer­te es noch 2 Jahre, um einen Zeppe­lin zu bauen; bei uns geht das in 3 Stunden! Gut, er ist kleiner und kann nicht fliegen, aber dafür gehört er euch! In der Gießwerk­statt könnt ihr einen Zeppe­lin aus Alumi­ni­um gießen und ihn mit nach Hause nehmen – ob als Schlüs­sel­an­hän­ger, Brief­be­schwe­rer oder Erinne­rung an die 1920er. You name it!
Unsere Werkstatt beginnt im Zeppe­lin Museum, wo ihr die Konstruk­ti­ons­wei­se eines Zeppe­lins kennen­lernt, damit ihr für den anschlie­ßen­den Bau gerüs­tet seid. Nach einer Mittags­pau­se geht es dann in die Wissens­werk­statt, wo ihr euch ans Gießen macht.
Dieser Kurs beginnt um 11 Uhr im Zeppe­lin Museum und endet um 16 Uhr in der Wissens­werk­statt (See.statt). Von 12–13 Uhr ist eine Mittags­pau­se geplant; hierfür können die Kinder ein Mittag­essen mitbrin­gen und es im Zeppe­lin Museum essen, nach Hause gehen oder in der Stadt etwas essen. Um 13 Uhr beginnt der zweite Teil des Kurses in der Wissens­werk­statt (See.statt am Bahnhof).
Dieser Workshop ist Teil des Fried­richs­ha­fe­ner Bildungs­pro­gramms Wissen­hoch­zwei und eine Koope­ra­ti­on zwischen wissens­werk­statt und Zeppe­lin Museum. Anmel­dung unter: https://www.wissenhochzwei-fn.de/kurse/show/6451/

Donners­tag, 29.10.

Online: Open Hause 19 Uhr: Katalog­prä­sen­ta­ti­on „Eigen­tum verpflich­tet. Eine Kunst­samm­lung auf dem Prüfstand“

Vortrag von Luca Stoppa, Wissen­schaft­li­cher Mitar­bei­ter Prove­ni­enz­for­schung im Museum zu Aller­hei­li­gen Schaff­hau­sen und anschlie­ßen­der Podium­stalk mit Dr. Claudia Emmert, Direk­to­rin, Dr. Mark Niehoff, wissen­schaft­li­cher Mitar­bei­ter im Zeppe­lin Museum und Luca Stoppa.

Hinwei­se: Live-Übertra­gung via Facebook https://www.facebook.com/ZeppelinMuseumFriedrichshafen/

Kontakt: Diskurs und Öffent­lich­keit, T +49 7541 3801–25, anmeldung@zeppelin-museum.de

Freitag, 30.10.,

13 ‑14.30 Uhr: Eine Katze auf Reisen

Comic­zeich­nen in den Herbst­fe­ri­en. Für Famili­en mit Kindern ab 6 Jahren

Die Katze Wopsie reiste 1919 auf dem Luftschiff R34 als blinder Passa­gier von Großbri­tan­ni­en nach Ameri­ka – eine ziemlich abenteu­er­li­che Reise! Wopsie war aber vorher schon mit einigen anderen Luftschif­fen gefah­ren und hatte bereits ziemlich viel erlebt. Wie stellt ihr euch Wopsies Reise mit dem Luftschiff vor? Was hat sie erlebt? Oder habt ihr vielleicht sogar selbst eine Katze, die schon auf Abenteu­er­rei­se gegan­gen ist?
Nach einer kurzen Ausstel­lungs­füh­rung und einer Einfüh­rung ins Comic­zeich­nen könnt ihr euch in Comic­form kreativ ausle­ben und selbst überle­gen, welche Abenteu­er Wopsie – oder eure Katze – so erlebt hat!

Anmel­dung unter anmeldung@zeppelin-museum.de bis Donners­tag, 29.10., 12 Uhr, erforderlich.