WEINGARTEN — Der Weingar­te­ner Stadt­se­nio­ren­rat, die Gruppe Bürger in Kontakt und das Haus am Mühlbach haben ein gemein­sa­mes Projekt gestar­tet: Jeden zweiten Mittwoch leisten die ehren­amt­li­chen „Digital-Lotsen“ Erste Hilfe bei Proble­men mit Smart­phone, Laptop und Tablet. 

Das neue Angebot richtet sich vor allem, aber nicht nur an ältere Menschen: Senio­rin­nen und Senio­ren, die ihre ersten Schrit­te in der digita­len Welt machen, die mit den vielen Funktio­nen ihrer techni­schen Geräte nicht zurecht­kom­men oder die beim Einrich­ten von Apps oder Antivi­ren­pro­gram­men Unter­stüt­zung benötigen.

Dass Bedarf an digita­ler Beglei­tung besteht, hat die umfang­rei­che Bürger­be­fra­gung des Stadt­se­nio­ren­ra­tes im vergan­ge­nen Jahr gezeigt. Der seit drei Jahren bestehen­de Service „BiK digital“ der ehren­amt­li­chen Gruppe „Bürger in Kontakt“ wird nun in Koope­ra­ti­on mit dem Stadt­se­nio­ren­rat und dem Haus am Mühlbach ausge­baut: mit einem größe­ren Team, in einem größe­ren Raum und mit mehr Reich­wei­te. Ziel des Projekts ist es, Wege ins Netz aufzu­zei­gen, zu beraten, Sicher­heit zu vermit­teln und Mut zu machen, das Inter­net zu nutzen, zum Beispiel beim Fahrkar­ten­kauf oder für die Kommu­ni­ka­ti­on mit einem sogenann­ten Messengerdienst.

Die Sprech­stun­de findet mittwochs in ungera­den Wochen im Haus am Mühlbach, Senio­ren­weg 4, statt. Wer Rat benötigt, darf mit seinem Gerät gerne einfach vorbei­kom­men. Der Service ist kosten­los. Der nächs­te Termin ist am 29. März. Paral­lel zu dem neuen Angebot wird die bewähr­te Digital-Sprech­stun­de von Tobias Ederer im Haus am Mühlbach einmal im Monat am Freitag um 16 Uhr fortgesetzt.

Weite­re Termi­ne sowie das aktuel­le Wochen­pro­gramm des Hauses am Mühlbach gibt es auf der städti­schen Website unter www.weingarten-online.de/ham.