Trossin­gen – Das Motto des Schüler­wett­be­werbs des Landtags von Baden- Württem­berg zur Förde­rung der politi­schen Bildung lautet: „komm heraus, mach mit.“ Dies haben drei Studie­ren­de des Hohner-Konser­va­to­ri­ums Trossin­gen zum Anlass genom­men und sich zum Wettbe­werb angemeldet.

Der Schüler­wett­be­werb verfolgt die Absicht, junge Leute auf Politik neugie­rig zu machen und sie zu kriti­schem und toleran­tem Engage­ment für die Demokra­tie anzuspor­nen. Der Schüler­wett­be­werb des Landtags von Baden-Württem­berg brach­te nun auch drei junge Studie­ren­de des Hohner-Konser­va­to­ri­um dazu, Songs über die Politik zu schrei­ben und ein Zeichen zu setzen.

Zusam­men mit ihrer Dozen­tin im Fach Gemein­schafts­kun­de, Anette Beha, haben sich die Studie­ren­den Stefan Krimba­cher (23), Alexan­der Rose (18) und Simon Lauen­stein (17) für den Wettbe­werb vorbe­rei­tet. Die Studie­ren­den machen mit zwei Songs, die sie eigens geschrie­ben und kompo­niert haben, aufmerksam:

Ein Song von Simon Lauen­stein und ein weite­rer von Alexan­der Rose und Stefan Krimba­cher. “Für mich war es ein gutes Projekt in vielen Hinsich­ten. Ich konnte mich mehr mit der Politik beschäf­ti­gen und zugleich meine kreati­ven kompo­si­to­ri­schen Fähig­kei­ten stärken.” so Simon Lauen­stein, Studie­ren­der im 1. Ausbildungsjahr.

Die Themen sind nicht nur auf das Fach Gemein­schafts­kun­de begrenzt. Bilden­de Kunst ist ebenso angespro­chen wie Deutsch, Ethik, Geschich­te und Musik — sehr passend für junge Menschen am Konservatorium.

Am Wettbe­werb, der jährlich mit neuen Themen erscheint, betei­li­gen sich zwischen 2.500 und 4.000 Schüle­rin­nen und Schüler aller Schul­ar­ten. Über 60 % aller Teilneh­me­rin­nen und Teilneh­mer erhal­ten einen Preis.