RAVENSBURG — Der DRK Kreis­ver­band Ravens­burg e.V. unter­stützt die Bundes­re­gie­rung bei der Durch­füh­rung von Schnell­tests in Pflege­ein­rich­tun­gen. Nach der Schulung von Bundes­wehr-Angehö­ri­gen werden nun Freiwil­li­ge und künfti­ges Perso­nal in der Testdurch­füh­rung vom DRK in Ravens­burg geschult. „Wir freuen uns, dass wir der Bundes- und Landes­re­gie­rung bei dieser wichti­gen Aktion helfen können. Wir hoffen, dass durch den Einsatz der Bundes­wehr und der Freiwil­li­gen das Pflege­per­so­nal in den Einrich­tun­gen, das bisher in erster Linie die Schnell­tests für Bewoh­ner und Angehö­ri­ge vornimmt, entlas­tet werden kann“, sagt DRK-Geschäfts­füh­rer Gerhard Krayss. 

Wir müssen alles tun, damit die Ausbrei­tung der Covid-Pande­mie in den Betreu­ungs­ein­rich­tun­gen einge­dämmt und das Leben von Bewoh­nern und Perso­nal geschützt werden kann. Eine wesent­li­che Entspan­nung erhof­fen wir uns vor allem durch die laufen­den Impfun­gen“, sagt Krayss.

Die Bundes­agen­tur für Arbeit nimmt die Bewer­bun­gen von Inter­es­sen­ten unter der Telefon­num­mer 0800 4 555532 entge­gen und leitet diese dann an den Landkreis Ravens­burg in einem abgestimm­ten, siche­ren Verfah­ren nach den Vorga­ben des Daten­schut­zes weiter. Diese erhal­ten dann vom Roten Kreuz in Ravens­burg eine Einwei­sung in die Schnell­test­durch­füh­rung. Neben Perso­nen aus medizi­ni­schen, pflege­ri­schen und sonsti­gen Heilbe­ru­fen oder mit einer sozia­len Ausbil­dung können sich auf geeig­ne­te Perso­nen ohne medizi­ni­sche Vorbil­dung melden.