FRIEDRICHSHAFEN — Mit dem Siegel „Echt nachhal­tig Boden­see“ der Deutschen Boden­see Touris­mus GmbH (DBT) wurden in Fried­richs­ha­fen zwei Betrie­be ausge­zeich­net: In der Katego­rie „Gastro­no­mie“ das Hotel-Restau­rant Maier aus Fisch­bach und in der Katego­rie „Unter­künf­te“ das Natur­re­sort Gerbe­hof aus Ailingen.

„Wir freuen uns, dass die beiden Fried­richs­ha­fe­ner Betrie­be mit dem Siegel ausge­zeich­net wurden. Zu der Auszeich­nung gratuliere
ich sehr herzlich und freue mich, wenn bald weite­re folgen“, so Melanie Raßmann, Leite­rin der Tourist-Infor­ma­ti­on in Friedrichshafen.

Die Deutsche Boden­see Touris­mus GmbH (DBT) zeich­net mit dem Siegel „ECHT nachhal­tig Boden­see“ Unter­neh­men in der Region aus, die aktiv Verant­wor­tung für ökolo­gi­sche, sozia­le und ökono­mi­sche Nachhal­tig­keit übernehmen.

Es gibt bereits viele Betrie­be in der Region, die umwelt- und verant­wor­tungs­be­wusst handeln. Mit dem „ECHT nachhal­tig Bodensee“-Siegel für Unter­künf­te, Gastro­no­mie, Manufak­tu­ren und für Erleb­nis­se möchte die DBT auf diese Betrie­be aufmerk­sam machen und sie konkret fördern.

Ökolo­gi­sche, sozia­le und ökono­mi­sche Nachhaltigkeit

Ziel des Siegels ist es, eine Grund­la­ge zu schaf­fen, die dazu beiträgt, den Boden­see als einzig­ar­ti­gen Natur- und Lebens­raum wertzuschätzen.

„Mit der geziel­ten Förde­rung der ökolo­gi­schen, sozia­len und ökono­mi­schen Nachhal­tig­keit in touris­tisch relevan­tem Kontext, soll die Identi­tät der Boden­see-Region als Lebens­raum für Einhei­mi­sche und Gäste langfris­tig bewahrt werden“, sagt Ute Stegmann, Geschäfts­füh­re­rin der DBT.

Bei der Auszeich­nung handelt es sich um keine zusätz­li­che Zerti­fi­zie­rung. Mit Partne­rin­nen und Partnern aus der Region hat die DBT ein Netzwerk unter der Dachmar­ke „ECHT nachhal­tig Boden­see“ aufge­baut. Diese soll als „Meta-Quali­täts­zeich­nung“ bereits bestehen­de Initia­ti­ven, Siegel und Zerti­fi­zie­run­gen, wie beispiels­wei­se von DEHOGA, Viabo­no und Green­Ta­ble einbeziehen.

Das konti­nu­ier­lich ressour­cen­scho­nen­de Engage­ment für den Klima- und Umwelt­schutz sowie die steti­ge Verbes­se­rung und die Erarbei­tung neuer und umwelt­ver­träg­li­cher Lösungs­an­sät­ze sind Teil des „#ECHTnach­hal­tig Manifest“ der DBT.