BIBERACH — Mit der Neuge­stal­tung des Spiel­plat­zes auf dem Sport­ge­län­de des FC Blau-Weiß Bella­mont e. V. steht den Kindern künftig an den Spiel­ta­gen ein schöner Ort zum Toben, Kontak­te knüpfen und Entde­cken zur Verfü­gung. Dazu beigetra­gen hat das erfolg­rei­che Crowd­fun­ding-Projekt der Volks­bank Ulm-Biber­ach eG, bei dem insge­samt rund 7.000 Euro zusammenkamen.

Zahlrei­che Dorfbe­woh­ner, Besucher und Fans fiebern regel­mä­ßig bei den Sport­events auf dem Sport­ge­län­de des FC Blau-Weiß Bella­mont mit und unter­stüt­zen ihren Lieblings­ver­ein. Damit an den Spiel­ta­gen auch den kleinen Besuchern eine abwechs­lungs­rei­che Beschäf­ti­gungs­mög­lich­keit geboten werden kann, machte sich der FCB für die Neuge­stal­tung des Vereins-Spiel­plat­zes stark. Die hierfür anfal­len­den Kosten waren für den Sport­ver­ein allein jedoch nicht zu stemmen und so wandte sich dieser an die Volks­bank Ulm-Biber­ach eG.

Über die Crowd­fun­ding-Platt­form der Genos­sen­schafts­bank „Viele-schaf­fen-mehr” stell­te der FC Blau-Weiß Bella­mont im April 2021 seine Idee vor und bat die Bürge­rin­nen und Bürger um Hilfe. So galt es bis Anfang Juli insge­samt 5.000 Euro zu sammeln. Für jeden Spender, der das Projekt mit mindes­tens 5 Euro unter­stützt hat, gab die Volks­bank auch hier einen Zuschuss von je 10 Euro. Und das Projekt wurde ein voller Erfolg. „Wir danken den 55 Fans und 90 Unter­stüt­zern, mit deren Hilfe am Ende insge­samt sogar 6.976 Euro zusam­men­ka­men“, so Peter Weggen­mann, Direk­tor Privat­kun­den der Volks­bank Ulm-Biber­ach eG in Biberach.

Und so war es am 19. Septem­ber 2021 endlich soweit: Umrahmt von einem bunten Unter­hal­tungs­pro­gramm für Groß und Klein fand die Einwei­hung des neuen Spiel­plat­zes statt. Mit strah­len­den Augen wurden Sandkas­ten, Nestschau­kel, Rutsche & Co. von den kleinen Besuchern sofort getes­tet. „Spiel­plät­ze sind für die kindli­che Entwick­lung enorm wichtig. Wir möchten mit diesem Projekt unserer sozia­len Verant­wor­tung gegen­über Kindern und Famili­en nachkom­men“, so Uwe Martin, Mitglied des Vereins­vor­stands. „Wir freuen uns riesig, dass uns hierbei so viele Menschen und die Volks­bank unter­stützt haben“, zeigte sich Tobias Fink, Jugend­lei­ter beim FC Blau-Weiß Bella­mont, begeistert.