BIBERACH/ULM — „Wir sind sehr stolz auf unsere Azubis, die ihre Prüfun­gen mit Bravour absol­viert haben. Das freut uns als Ausbil­dungs­be­trieb sehr“, erklärt Micha­el Vogel, Leiter Perso­nal bei der Volks­bank Ulm-Biber­ach eG. Die Freude und Erleich­te­rung stehen den frisch gebacke­nen Bankkauf­leu­ten im Gesicht: Schließ­lich ist eine abgeschlos­se­ne Ausbil­dung allein schon Gold wert, übernom­men zu werden sei aber noch viel besser, so der Tenor der elf jungen Frauen und Männer. Die Bank hatte ihnen allen ein Angebot zur Übernah­me gemacht. 

Einsät­ze im gesam­ten Geschäftsgebiet

Die acht, die das Angebot angenom­men haben, unter­stüt­zen ab sofort das Team der Genos­sen­schafts­bank und werden im gesam­ten Geschäfts­ge­biet einge­setzt – das heißt in der Regio­nal­di­rek­ti­on Ulm/Neu-Ulm, Iller­tal, Biber­ach und Ravens­burg. Dabei haben die jungen Banke­rin­nen und Banker zahlrei­che Möglich­kei­ten zur Weiter­bil­dung. So können Sie beispiels­wei­se ein berufs­be­glei­ten­des Studi­um anschlie­ßen oder in eines der bankei­ge­nen Trainee-Program­me einstei­gen. Hier werden Sie auf verschie­de­ne Fach‑, Projekt- sowie Führungs­auf­ga­ben inner­halb des Hauses vorbe­rei­tet. „Grund­sätz­lich erhält jeder Mitar­bei­ten­de bei der Volks­bank Ulm-Biber­ach die zu seiner indivi­du­el­len Entwick­lung passen­den Semina­re und Trainings“, erklärt der Personalleiter.

Hohe Inves­ti­tio­nen in Fort- und Weiterbildung

„Im letzten Jahr inves­tier­te unser Haus insge­samt rund 450.000 Euro in Fort- und Weiter­bil­dungs­maß­nah­men. Denn wir sind davon überzeugt, dass es richtig ist, so viel in die Quali­fi­ka­ti­on der Mitar­bei­ten­den zu inves­tie­ren“, erläu­tert Vogel weiter. Die Banken­bran­che sei im Umbruch und man könne schon jetzt absehen, dass in den kommen­den Jahren erheb­lich mehr quali­fi­zier­tes Perso­nal benötigt werde. „Wir halten es zudem für sehr wichtig, Nachwuchs­kräf­te aus den eigenen Reihen zu gewin­nen. Es erfüllt uns mit Stolz und Freude, jungen Menschen in unserem Haus eine Perspek­ti­ve und eine erstklas­si­ge Ausbil­dung bieten zu können“, so auch Stefan Hell, zustän­di­ger Perso­nal­vor­stand der Volks­bank anläss­lich der Zeugnis­über­ga­be. Gleich­zei­tig motivier­te er, das Erlern­te nun aktiv in der Praxis anzuwen­den und weiter auszu­bau­en: „Wer sich engagiert, dem stehen alle Wege offen und der kann auf die weite­re Förde­rung und Karrie­re­be­glei­tung vertrauen.“