RAVENSBURG — »Als Kind lag ich gerne stunden­lang im Gras eines ganz kleinen Gartens … Der Garten meiner Kindheit, Erzeu­ger von Träumen … Im Garten meiner Kindheit hörte der Sommer nie auf.« Corneille.

Ausge­hend von den farbi­gen Druck­gra­fi­ken des nieder­län­di­schen Künst­lers Corneil­le (1922–2010) wurde ein Projekt mit Kindern im Sammlungs­raum des Museums zu Corneil­les wieder­keh­ren­den Bildmo­ti­ven des Gartens mit seinen vielfäl­ti­gen Pflan­zen­for­men und Tierge­stal­ten umgesetzt. Corneil­le zählt zu den Gründungs­mit­glie­dern der Künst­ler­grup­pe CoBrA (1948–1951), deren Arbei­ten einen der Schwer­punk­te der Sammlung Selin­ka bilden. Die CoBrA-Künst­ler fanden in Kinder­zeich­nun­gen, in dem wieder­ge­ge­be­nen »sponta­nen Lebens­ge­fühl«, selbst Inspi­ra­ti­on und wichti­ge Impul­se für ihre Kunst. »Es war schon lange ein Wunsch, ein Projekt spezi­ell für Kinder im Ausstel­lungs­raum umzuset­zen, gerade da die Sammlung diese Verknüp­fung inhalt­lich durch die Künst­ler der Gruppe CoBrA bereits vorgibt. Der ideale Ausgangs­punkt waren die fanta­sie­vol­len, druck­gra­fi­schen Arbei­ten des Künst­lers Corneil­le. Corneil­le war es, der im vierten CoBrA-Heft die Arbei­ten von Karel Appel, Constant und sich selbst verschie­de­nen Kinder­zeich­nun­gen gegen­über­stell­te. Wir greifen also nur auf, was die Künst­ler selbst längst umgesetzt haben«, so die Kurato­rin Kristi­na Groß. »Gerade in Zeiten von Corona war es uns wichtig, einen perma­nen­ten Ort für Kinder im Museum anzubie­ten, der, wenn keine Kinder­gar­ten- und Schul­füh­run­gen durch­ge­führt werden können, Kinder zum Entde­cken, Träumen und spätes­tens an der blauen Kreide­wand auch selbst zum Kreativ-Werden einlädt.«

Im Vorfeld der Ausstel­lung wurden Workshops von den Kunst­ver­mitt­lern Pat Geddert, Margret Ziesel und Wynrich Zlomke in freier Ausein­an­der­set­zung mit den Arbei­ten Corneil­les, insbe­son­de­re der Arbeit »L’oise­au bleu« (Der blaue Vogel, 1977), mit Kindern durch­ge­führt. Die Ausstel­lung von Kindern für Kinder vereint neben den farbi­gen Origi­nal­druck­gra­fi­ken die Ergeb­nis­se der Workshops. Ermög­licht wurde das Projekt durch die Freun­de des Kunst­mu­se­um Ravens­burg. Der Eintritt ist für Kinder frei.