BAD SAULGAU — Eine kleine Einwei­hungs­fei­er am Mittwoch im SRH-Kranken­haus in Bad Saulgau gab den Start­schuss zur Eröff­nung der Famili­en­ge­sund­heits­zen­tren – „Guter und gesun­der Start“ im Landkreis Sigmaringen.

Frau Landrä­tin Bürkle begrüß­te die anwesen­den Gäste und machte zu Beginn deutlich: „Die ersten Tage nach der Geburt sind eine beson­ders wichti­ge Zeit für Mutter und Kind. In dieser sensi­blen Phase sollen jede Frau und jede Familie schnell und unkom­pli­ziert Unter­stüt­zung bekom­men. Die frühzei­ti­ge Unter­stüt­zung von Famili­en, vor allem, wenn sie belas­ten­den Bedin­gun­gen ausge­setzt sind, kann sehr viel mehr bewir­ken als spät einset­zen­de Hilfe“ so Frau Landrä­tin Bürkle.

Schon vor vielen Jahren wurde im Landkreis der zuneh­men­de Mangel an ambulan­ter Hebam­men­ver­sor­gung vor und nach einer Geburt deutlich. Etliche Frauen fanden nur noch schwer eine Hebam­me, die sie in der Schwan­ger­schaft und nach der Geburt beglei­ten konnte. Vor diesem Hinter­grund wurde durch die Fachstel­le Familie am Start des Landkrei­ses in Zusam­men­ar­beit mit freibe­ruf­li­chen Hebam­men das nieder­schwel­li­ge Beratungs­an­ge­bot einer „Hebam­men­sprech­stun­de“ entwi­ckelt. Seit 2016 zunächst in Sigma­rin­gen, dann kamen Bad Saulgau und Gammer­tin­gen, und vor kurzem, im Zuge des Aufbaus der Famili­en­ge­sund­heits­zen­tren, noch Pfullen­dorf hinzu.

Im Jahr 2018 nahm sich die Kommu­na­le Gesund­heits­kon­fe­renz des Landkrei­ses des zuneh­men­den Problems an. Die an dieser Konfe­renz teilneh­men­den Expertinnen/Experten des Gesund­heits­we­sens, Kreisrätinnen/Kreisräte, Bürgermeisterinnen/Bürgermeister und Vertreter/Vertreterinnen der Kranken­kas­sen wählten die „Gesund­heit rund um die Geburt“ zu einem Schwer­punkt­the­ma, um diese immer proble­ma­ti­scher werden­de Situa­ti­on in den Blick zu nehmen und mit allen Betei­lig­ten nach Lösun­gen zu suchen. Rücken­wind bekam dieses Engage­ment durch Förder­mit­tel des Landes Baden-Württem­berg, die nun möglich machten, die Famili­en­ge­sund­heits­zen­tren – „Guter und gesun­der Start“ an drei Stand­or­ten im Landkreis einzurichten.

Ziel der Famili­en­ge­sund­heits­zen­tren ist, werden­den Eltern und Famili­en an einem Ort Infor­ma­tio­nen, Kurse, Beratung, aber auch Hilfe und Unter­stüt­zung rund um die Geburt und in den ersten Lebens­jah­ren des Kindes anzubie­ten. Jedes Famili­en­ge­sund­heits­zen­trum besteht konkret aus einem Hebam­men­zen­trum, in dem unter anderem die Hebam­men­sprech­stun­den statt­fin­den, und einem Stand­ort der Fachstel­le für Frühe Hilfen „Familie am Start“. 

Das Hebam­men­zen­trum wird jeweils von einer Hebam­men­ko­or­di­na­to­rin gelei­tet. Sie organi­siert durch enge Koope­ra­ti­on mit den jewei­li­gen geburts­hilf­li­chen Abtei­lun­gen der Klini­ken, täglich die ambulan­te Versor­gung von Müttern, die bis dahin noch keine Hebam­me gefun­den haben. Durch die von Montag bis Freitag statt­fin­den­den Hebam­men­sprech­stun­den kann jede Frau im Landkreis Sigma­rin­gen eine Hebam­me in einem der drei Zentren ohne Voranmel­dung aufsu­chen bzw. telefo­nisch errei­chen. Hebam­men und sozial­päd­ago­gi­sche Fachkräf­te der Fachstel­le „Familie am Start“, die ihre Angebo­te schon seit 2013 vorhält, arbei­ten im Famili­en­ge­sund­heits­zen­trum Tür an Tür. So können Famili­en „rund um die Geburt bis zum Leben mit dem Kind“ geeig­ne­te Angebo­te der Gesund­heits- und Famili­en­för­de­rung erhalten.

Um den Famili­en mit ihren Anlie­gen bestens weiter­hel­fen zu können, fördern die Zentren auch die Zusam­men­ar­beit von nieder­ge­las­se­nen Frauenärztinnen/Frauenärzten, Kinderärztinnen/Kinderärzten, statio­när und freibe­ruf­lich tätigen Hebam­men, von Fachkräf­ten der Schwan­ger­schafts­be­ra­tung und dem landkreis­wei­ten Netzwerk der Frühen Hilfen. 

Alle Angebo­te und Aktivi­tä­ten der Famili­en­ge­sund­heits­zen­tren stehen immer unter dem Ziel eine lücken­lo­se Unter­stüt­zung für Famili­en „rund um die Geburt“, vom Kinder­wunsch bis zum Leben mit dem Kind in den ersten drei Lebens­jah­ren gewähr­leis­ten zu können. Die Angebo­te richten sich dabei an alle werden­den Eltern und Famili­en im ganzen Landkreis, sie sind kosten­los, vertrau­lich und unabhän­gig von Religi­on und Herkunft.

Weite­re Informationen: 
Infor­ma­tio­nen zu den Hebam­men­sprech­stun­den und den Angebo­ten der Fachstel­le Familie am Start finden Sie auf der Homepage des Landkreises:
landkreis-sigmaringen.de/familieamstart

Die Famili­en­ge­sund­heits­zen­tren sind telefo­nisch über folgen­de zentra­le Rufnum­mer zu errei­chen: 07571 / 102‑4209

Per Mail können die einzel­nen Gesund­heits­zen­tren wie folgt erreicht werden:
fgz.sigmaringen@lrasig.de
fgz.badsaulgau@lrasig.de
fgz.pfullendorf@lrasig.de