BIBERACH — Das Sana Klini­kum Landkreis Biber­ach lädt zusam­men mit Landrat Dr. Heiko Schmid am Sonntag, den 1. Mai 2022 alle Patien­tin­nen und Patien­ten, An-gehöri­ge, Besucher sowie Inter­es­sier­te zur ersten ökume­ni­schen Maian­dacht am neuen Biber­acher Sana Klini­kum ein. Gestal­tet wird die feier­li­che An-dacht durch Dekan Matthi­as Krack, Dekan Stefan Ruf und Klinik­seel­sor­ger Pfarrer Erich Schäfer; für die musika­li­sche Beglei­tung sorgt das Kreis­ver­bands­se­nio­ren­or­ches­ter. Die Veran­stal­tung findet um 17.00 Uhr unter freiem Himmel im weitläu­fi­gen Patien­ten­gar­ten hinter dem Klini­kum rund um die Schutz­man­tel­ma­don­na, die seit jeher Mittel­punkt der tradi­tio­nel­len Feier­lich­keit zu Beginn des Marien­mo­nats war, statt. 

Um diese fest veran­ker­te Tradi­ti­on auch weiter­hin aufrecht zu erhal­ten, wurde die vor rund 40 Jahren gefer­tig­te, rund zwei Meter hohe wie breite Bronze­skulp­tur im August vergan­ge­nen Jahres vom Klini­kal­t­bau in der Ziegel­haus­stra­ße auf den Gesund­heits­cam­pus am Hauder­bo­schen überführt. Am 1. Mai findet die Andacht so nun in neuer Umgebung im gewohnt feier­li­chen Rahmen und mit Blick auf die Schutz­man­tel­ma­don­na statt. Für Sana-Geschäfts­füh­re­rin Beate Jörißen ein beson­de­rer Anlass zur Freude: „Die Maian­dacht konnte die vergan­ge­nen zwei Jahre pande­mie­be­dingt leider nicht statt­fin­den. Umso mehr freuen wir uns nun, die Veran­stal­tung im ersten Jahr im neuen Klini­kum wieder fortset­zen zu können. Der Rahmen im neuen Patien­ten­gar­ten bei der Schutz­man­tel­ma­don­na könnte dabei nicht passen­der sein. Schön, dass wir gemein­sam mit unseren Mitar­bei­tern und Patien­ten, aber auch mit allen anderen Besuchern diese liebge­wor­de­ne Tradi­ti­on zum 1. Mai wieder aufle­ben lassen können.“ Auch Landrat Dr. Heiko Schmid zeigt sich sehr erfreut: „Seit ihrer Weihe am 1. Mai 1984 hat die Schutz­man­tel­ma­don­na für viele Menschen im Landkreis Biber­ach einen sehr hohen ideel­len Wert. Der Umzug der Statue auf den neuen Gesund­heits­cam­pus sowie die Weiter­füh­rung der liebge­won­ne­nen Tradi­ti­on der Maian­dacht am 1. Mai war mir deshalb ein beson­de­res Anlie­gen. Die Schutz­man­tel­ma­don­na bietet einen Zufluchts­ort für die Menschen und ihre Anlie­gen. Gerade in diesen schwie­ri­gen Zeiten ist es wichtig, einen solchen Ort zu haben. Das wollen wir auch gemein­sam im Rahmen der Maian­dacht zum Ausdruck bringen.“ 

„Für die Kirchen“, so Dekan Matthi­as Krack, „ist die Feier der Maian­dacht in ökume­ni­scher Verbun­den­heit auch ein Zeichen dafür, dass die Klinik­seel­sor­ge im neuen Gebäu­de des Sana-Klini­kums präsent ist. Mit der hoffent­lich baldi­gen Fertig­stel­lung der Klinik­ka­pel­le wird sie dann dort auch einen sicht-baren Ort haben.“

„Die Maian­dacht ist für viele Menschen an diesem Ort von großer Bedeu­tung“, erklärt Dekan Stefan Ruf. „Die Gottes­mut­ter Maria ist ja für viele Menschen die große Fürspre­che­rin bei Gott, der wir alles anver­trau­en können, was wir auf dem Herzen tragen. Gerade in und an einem Ort, wo Menschen krank sind und auf Heilung hoffen, gewinnt die Zuwen­dung aus dem Glauben heraus für die Menschen einen beson­de­ren „Wert“. Dass dies in ökume­ni­scher Verbun­den­heit geschieht, ist ein starkes Signal in unsere Stadt­ge­sell­schaft hinein“, ist sich Dekan Ruf sicher.

Die Maian­dacht findet nur bei guter Witte­rung statt. Bei unsiche­rer Wetter­la­ge wird über die Homepage des Landkrei­ses Biber­ach (www.biberach.de) am 1. Mai 2022 um 14 Uhr infor­miert, ob die Maian­dacht wie geplant statt-finden kann. Da der Zugang zur Schutz­man­tel­ma­don­na durch das Klinik­ge­bäu­de erfolgt, gilt für die Teilnah­me an der Veran­stal­tung die 3‑G-Regelung. Das heißt, Besucher müssen geimpft oder genesen sein, bezie­hungs­wei­se einen tages­ak­tu­el­len negati­ven Antigen-Schnell­test nachwei­sen. Dafür steht das Corona-Testzen­trum auf dem Vorplatz des Klini­kums am 1. Mai von 8 bis 17.30 Uhr zur Verfü­gung. Parkplät­ze befin­den sich im Parkhaus des Sana Klini­kums, direkt gegen­über vom Haupt­ein­gang. Parkge­büh­ren fallen für die Teilneh­mer der Maian­dacht nicht an.