RAVENSBURG — Nach fast zehn Monaten ohne Spiel haben die Junio­ren des EV Ravens­burg in zwei Testbe­geg­nun­gen gegen den EV Füssen einen sehr guten Eindruck hinter­las­sen. Beide Spiele gegen die in der DNL eine Divisi­on höher als der EVR spielen­de Allgäu­er waren eine enge Sache. 

Die erste Partie entschied der EVR knapp mit 3:2 für sich, das zweite Spiel wurde mit dem gleichen Resul­tat nach Verlän­ge­rung verloren.
Im ersten Spiel hieß es bereits nach knapp drei Minuten 1:0 durch Lorenz Lagoda. Lange blieb es bei diesem einzi­gen Treffer. Die mit vier komplet­ten Reihen angereis­ten Füsse­ner boten einen kompak­ten Auftritt, die Ravens­bur­ger strahl­ten unter den Augen von Towerstars-Trainer Peter Russell mit schnel­len Gegen­stö­ßen stets Gefahr aus. Die mitun­ter rusti­ka­le Gangart der Gäste münde­te in der 17. Minute in einer ersten Hinaus­stel­lung. In den fünf Minuten vergeb­li­cher Überzahl zeigte sich, dass die U 20 des EVR bei weitem noch nicht einge­spielt ist.

Besser machte es das Team bei der zweiten Füsse­ner Fünf-Minuten-Strafe ab der 30. Minute. Zupass kam dem EVR, dass bereits ein weite­rer Gäste­spie­ler auf der Straf­bank saß. Nur 35 Sekun­den dauer­te es, bis Julius Zeigler die doppel­te Überzahl zum 2:0 nutzte. Der Füsse­ner Goalie hatte die Fanghand noch an der Schei­be, die aber über die Linie rutsch­te. Eine Minute später lief Andre­as Wiesler Slalom durch die Füsse­ner Hinter­mann­schaft und schoss zum 3:0 ein.

Dieser klare Spiel­stand entsprach nicht den Spiel­an­tei­len. Durch­aus verdient der erste Füsse­ner Treffer in der 34. Minute. Fast ein halbes Spiel lang laute­te die Frage: Schafft es der EVR, den Vorsprung über die Zeit zu bringen? Füssen drück­te, Ravens­burg ließ mit konzen­trier­ter Defen­siv­ar­beit wenig zu. Erst in der 59. Minute fiel der Anschluss­tref­fer, als ein Distanz­schuss durch Freund und Feind hindurch im Tor lande­te. Nun schwamm der EVR. Mit der Schluss­si­re­ne jubel­te Füssen erneut. Doch der Schuss war nach Spielen­de abgege­ben worden.

Strafen: EVR 12; 20 + 2x20

Auswärts in Füssen führte der EVR bis kurz vor dem Schluss­pfiff erneut mit 2:1, musste dieses Mal aber noch den Ausgleich hinneh­men. In der Verlän­ge­rung liefen die Oberschwa­ben mehrfach allei­ne auf das Füsse­ner Gehäu­se zu. Das Tor zum 3:2 war jedoch den Allgäu­ern vorbe­hal­ten. EVR-Trainer Jan Benda konnte den beiden Spielen bilan­zie­ren, dass seine Mannschaft schon ordent­lich in Form ist. Zu bemän­geln gab es aller­dings in beiden Partien den Konzen­tra­ti­ons­ab­fall gegen Spielende.

U 17 verliert 3:6 gegen Basel
Die U 17 des EVR hat sich in Rhein­fel­den gegen ein starkes Schwei­zer Team achtbar geschla­gen. Das erste Drittel endete gar mit einem 1:0 für die Oberschwa­ben. Danach spiel­ten die Schwei­zer ihre Überle­gen­heit aus. Bemerk­bar machte sich vor allem, dass das Team der Gastge­ber im Schnitt älter war als das Aufge­bot des EVR, in dem auch etliche U 15-Spieler standen. Dass sich das Ergeb­nis am Ende in Grenzen hielt, lag auch an einer starken Leistung von Nikita Manui­l­ov im Tor des EVR.