RAVENSBURG — Anfang Novem­ber starte­te der Schul­win­ter an der Fachschu­le Ravens­burg. Der aufgrund der Pande­mie auf 20 Studie­ren­de begrenz­te Unter­kurs wurde durch Schul­lei­ter Albrecht Siegel und den neuen Fachschul­be­auf­trag­ten Chris­tof Löffler in den Räumen der Fachschu­le begrüßt. Gemein­sam begeben sich die Studie­ren­den nun auf den Weg zum staat­lich geprüf­ten Wirtschaf­ter für Landbau mit Abschluss im März 2023, darun­ter erstma­lig fünf junge Damen in einer Klasse.

Die 20 Studie­ren­den stammen größten­teils aus dem Landkreis Ravens­burg. Jeweils ein Studie­ren­der kommt aus den Kreisen Konstanz, Sigma­rin­gen und dem Boden­see­kreis. Auf fast allen Betrie­ben bildet die Milch­vieh­hal­tung den Betriebs­schwer­punkt, darun­ter auch einige ökolo­gisch wirtschaf­ten­de Betrie­be, teilwei­se mit Heumilch­pro­duk­ti­on. Die Betriebs­grö­ßen bewegen sich zwischen 30 ha und 164 ha, die Bestands­grö­ßen bei Milch­vieh von 40 bis zu 240 Kühen.

Aufgrund der Corona-Pande­mie wurde für den kommen­den Winter die Anzahl der Präsenz­schul­ta­ge von vier auf drei reduziert, so dass zeitgleich nicht mehr als zwei Klassen im Schul­haus sind. Für den Fall einer mögli­chen Schul­schlie­ßung wurde das Lehrer­kol­le­gi­um zudem für den Online-Unter­richt fit gemacht.
Trotz der verän­der­ten Rahmen­be­din­gun­gen freuen sich die Lehrkräf­te und die Studie­ren­den auf den kommen­den Winter, einen konstruk­ti­ven Austausch, rege Diskus­sio­nen und eine gute Gemeinschaft.