KONSTANZ — Die Feuer­wehr Konstanz wurde um 14:34 Uhr zu einem Feuer in die Turnier­stra­ße in den Stadt­teil Paradies gerufen. Zusätz­lich zur Abtei­lung Haupt­amt wurde die Abtei­lung Altstadt ebenfalls gleich mit alarmiert.Ein Hinter­hof­ge­bäu­de zwischen Turnier- und Richen­tal­stra­ße stand im Vollbrand.

Bereits auf der Anfahrt konnte durch Komman­dant Bernd Roth eine starke Rauch­ent­wick­lung betätigt werden. Umgehend wurde das Einsatz­stich­wort auf “Feuer Gebäu­de” erhöht. Daraus folgte ein Einsatz­alarm für die Abtei­lung Petershausen.

Vor Ort brann­te ein Anbau- und Zwischen­ge­bäu­de zwischen der Turnier­stra­ße und der Richen­tal­stra­ße in einem Hinter­hof. In diesem Gebäu­de waren Garagen sowie Lager­flä­chen unter­ge­bracht. Beim Eintref­fen der ersten Einsatz­kräf­te stand bereits ein Teil des Gebäu­des in Vollbrand. Es wurde umgehend eine Riegel­stel­lung auf der Seite der Turnier­stra­ße und eine zweite Riegel­stel­lung auf der Seite der Richen­tal­stra­ße aufge­baut um die angren­zen­den Gebäu­de­tei­le zu schützen.

Zwei Perso­nen konnten durch die Feuer­wehr aus dem neben­ste­hen­den Gebäu­de geret­tet werden.

Aufgrund des starken Flammen­schlags und der baulich beeng­ten Einsatz­stel­le mit Lösch­an­griff von zwei Straßen­zü­gen wurde zusätz­lich zweiter Einsatz­alarm ausge­löst. Somit wurden freie Kräfte des Haupt­am­tes, weite­re Einsatz­kräf­te der Abtei­lung Peters­hau­sen und die Sonder­ein­heit Führungs­un­ter­stüt­zung alarmiert.

Die Führungs­un­ter­stüt­zung übernahm im weite­ren Einsatz­ver­lauf die Dokumen­ta­ti­on und Kommu­ni­ka­ti­on mit dem Einsatz­leit­wa­gen 2 zur Einsatz­zen­tra­le der Haupt­wa­che in der Stein­stra­ße und unter­stütz­te die Einsatzleitung.

Zur Brand­be­kämp­fung waren nachher 4 PA Trupps sowie weite­re Trupps mit insge­samt 5 C Rohren um die Brand­stel­le im Einsatz. Die schnel­len Lösch­maß­nah­men zeigten rasch Wirkung und um 15:30 Uhr konnte das Feuer unter Kontrol­le gemel­det werden. Die Feuer­wehr war mit elf Fahrzeu­gen und etwa 50 Feuer­wehr­leu­ten vor Ort.

Die Feuer­wehr Konstanz verhin­der­te so das übergrei­fen auf zwei Wohnge­bäu­de. Die Abtei­lung Wollma­tin­gen wurde zur Wachbe­set­zung für weite­re paral­lel Einsät­ze alarmiert und stell­te den Grund­schutz für Konstanz sicher.

Aufgrund der 20 betrof­fe­nen Perso­nen war auch der Rettungs­dienst stark perso­nell gefor­dert und versorg­te und betreu­te die Perso­nen. Nachlösch­ar­bei­ten zogen sich noch etwa zwei Stunden. Am späten Abend gab es auch eine Brand­nach­schau durch die Abtei­lung Altstadt. Die Polizei hat die Ermitt­lun­gen zur Brand­ur­sa­che aufge­nom­men. Für die Feuer­wehr konnte der Einsatz nach vier Stunden beendet werden.