TUTTLINGEN — Zwischen Freitag und Sonntag wurden von den Einsatz­kräf­ten insge­samt sieben Einsät­ze abgewickelt:

Freitag  ab 17 Uhr: Die Feuer­wehr­ab­tei­lun­gen Tuttlin­gen, Nendin­gen und Eßlin­gen unter­stüt­zen den kommu­na­len Ordnungs­dienst der Stadt Tuttlin­gen bei Durch­sa­ge­fahr­ten (mit Infor­ma­tio­nen zu den aktuel­len Covid-19 Maßnah­men) im Stadtgebiet.
Auch am Samstag­nach­mit­tag wurde man zur Unter­stüt­zung der Ortspo­li­zei­be­hör­de herangezogen.

Samstag: Der Samstag­mor­gen begann für die Einsatz­kräf­te aus Tuttlin­gen bereits um kurz nach sechs Uhr am Morgen. Die automa­ti­sche Brand­mel­de­an­la­ge einer Bäcke­rei hatte ausge­löst und rief den Lösch­zug auf den Plan. Nach Erkun­dung vor Ort konnte kein Schaden­er­eig­nis festge­stellt werden.

Weiter ging es um 10:15Uhr, auch hier laute­te die Alarm­mel­dung “Brand­mel­de­an­la­ge hat ausge­löst”. Dieses Mal ging es für die Kamera­den aus Tuttlin­gen und Nendin­gen in ein Unter­neh­men in die Rudolf-Diesel-Straße. Hier hatte ein Rauch­warn­mel­der aufgrund einer Dampf­ent­wick­lung ausge­löst. Da auch hier kein Brand­er­eig­nis vorlag, konnten die Einsatz­kräf­te nach einer Überprü­fung mittels Wärme­bild­ka­me­ra auch diese Einsatz­stel­le wieder verlassen.
Noch während der laufen­den Maßnah­men in der Rudolf-Diesel- Straße , melde­te die integrier­te Leitstel­le Tuttlin­gen einen weite­ren Notruf. Eine Anwoh­ne­rin melde­te eine deutli­che Rauch­ent­wick­lung in der Dr. Karl-Storz-Straße. Da die Anrufe­rin nicht vor Ort war, wurde ein Fahrzeug zur Erkun­dung an die vermeint­li­che Einsatz­stel­le entsandt. Bereits kurze Zeit später konnte Entwar­nung gegeben werden, da es sich um ein beauf­sich­tig­tes Reisig­feu­er handelte.

Sonntag: Am Sonntag­abend wurden die Einsatz­kräf­te der Abtei­lung Tuttlin­gen dann in die Tuttlin­ger Innen­stadt alarmiert. Auch hier laute­te das Melde­bild “ausge­lös­te Brand­mel­de­an­la­ge” und führte die Einsatz­kräf­te in ein Wohn- und Geschäfts­ge­bäu­de in der “Unteren Vorstadt”. Hier hatte ein Rauch­warn­mel­der im Bereich einer Gemein­schafts­kü­che Alarm geschla­gen. Der betrof­fe­ne Bereich wurde von einem Atemschutz­trupp mittels einer Wärme­bild­ka­me­ra kontrol­liert. Vermut­lich kam es beim Kochen zu einer Rauch-/ Dampfentwicklung.

Bereits kurze Zeit nach diesem Einsatz wurde die Drehlei­ter der Abtei­lung Tuttlin­gen zur Unter­stüt­zung des Rettungs­diens­tes angefor­dert. In der Garten­stra­ße galt es beim schonen­den Trans­port eines Notfall­pa­ti­en­ten aus dem Oberge­schoss zu unterstützen.