BERLIN/RAVENSBURG – Der Förder­be­scheid für die Entwick­lung des Kornhau­ses in Ravens­burg wurde am 11. Oktober in Berlin übergeben. 

Die Wahlkreis­ab­ge­ord­ne­ten Heike Engel­hardt (SPD), Agnieszka Brugger (Bündnis 90/Die Grünen) und Benja­min Stras­ser (FDP) haben die Bewer­bung der Stadt Ravens­burg für das Förder­pro­gramm Natio­na­le Projek­te des Städte­baus frühzei­tig unter­stützt. „Wir freuen uns über die heuti­ge Überga­be des Förder­be­schei­des in Höhe von 8,47 Millio­nen Euro für das Kornhaus nach Ravens­burg. Das sind sehr gute Nachrich­ten für unsere Region, für die wir uns als Ravens­bur­ger Ampel-Abgeord­ne­te lange und inten­siv einge­setzt haben. Das ist der nächs­te wichti­ge Schritt bei der Entwick­lung des histo­ri­schen Gebäu­des. Dank unseres gemein­sa­men Einsat­zes ist es gelun­gen, für das Projekt eine der höchs­ten Förder­sum­men inner­halb des Förder­pro­gramms zu erhal­ten “, betonen die Bundestagsabgeordneten.

Die Neuge­stal­tung des Kornhau­ses hatte ursprüng­lich im Förder­pro­gramm Natio­na­le Projek­te des Städte­baus 2022 keine Berück­sich­ti­gung gefun­den. „Mit unserem gemein­sa­men und bestän­di­gen Einsatz im Parla­ment und bei Bundes­bau­mi­nis­te­rin Klara Geywitz sowie der Jury haben wir ermög­licht, dass es auch in diesem Jahr Mittel für die Förde­rung neuer Projek­te gibt und die Förde­rung des Kornhau­ses bewil­ligt werden konnte“. So die drei Abgeord­ne­ten Engel­hardt, Brugger und Stras­ser. Am 7. Juli 2022 hat Bundes­bau­mi­nis­te­rin Klara Geywitz die ausge­wähl­ten Projek­te bekannt­ge­ge­ben. Die Exper­ten­ju­ry fokus­sier­te sich bei der Auswahl vor allem auf innova­ti­ve Konzep­te mit natio­na­ler und inter­na­tio­na­ler Wahrneh­mung sowie von außer­or­dent­li­cher Qualität.

„Das kluge und innova­ti­ve Konzept hat die Jury ebenso überzeugt wie uns, deshalb gilt unser Dank der Stadt Ravens­burg und dem Team des Kornhau­ses“, heben die Bundes­tags­ab­ge­ord­ne­ten hervor.