EROLZHEIM — Über gleich 7 frisch ausge­bil­de­te Fachkräf­te und zwei frisch gebacke­ne Alten­pfle­ge­hel­fer freuen sich Geschäfts­füh­rer Alten­hil­fe Sebas­ti­an Köbbert, Regio­nal­lei­ter Gerhard Straub sowie Einrich­tungs­lei­tung Marian­ne Schnei­der und ihr Team vom Senio­ren­zen­trum der Ziegler­schen in Erolz­heim. 6 von ihnen sind im Rahmen des sogenann­ten Kosovo-Projekts vor drei Jahren nahezu ohne Sprach­kennt­nis­se ins Senio­ren­zen­trum gekom­men, um dort eine Ausbil­dung in der Alten­hil­fe zu beginnen. 

„Dass wir heute allen Auszu­bil­den­den zur bestan­de­nen Prüfung gratu­lie­ren können, ist nicht zuletzt dem tollen Team unseres Senio­ren­zen­trums Erolz­heim um Einrich­tungs­lei­tung Marian­ne Schnei­der zu verdan­ken, das sich mit großem Einsatz um die jungen Menschen geküm­mert und sie super unter­stützt hat“, sagt Gerhard Straub, Regio­nal­lei­ter in der Alten­hil­fe der Zieglerschen. 

„Wir sind sehr stolz, dass alle so hart gearbei­tet und jetzt ihre Prüfung erfolg­reich bestan­den haben“, freut sich Marian­ne Schnei­der. Und erinnert an den Start der Ausbil­dung vor 3 Jahren: „Wir haben es gemein­sam gewagt, diesen Schritt zu gehen. Es waren sehr anstren­gen­de Jahre für die Schüler, von denen viele nur sehr wenig Sprach­kennt­nis­se hatten, aber auch für die Praxis­an­lei­ter. Ein ganz beson­de­res Danke­schön geht daher an dieser Stelle an unsere Praxis­an­lei­te­rin­nen Tamara Moll und Manue­la Göppel, an alle Fachkräf­te, die im Alltag unter­stützt haben und natür­lich auch an die Vorgän­ge­rin­nen unserer neuen Fachkräf­te, die ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite standen!“

Die frisch ausge­bil­de­ten Fachkräf­te sind zwischen 23 und 25 Jahre alt und kommen aus dem Kosovo und aus dem Senegal.

„Mir gefällt es, im Team zu arbei­ten, die alten Menschen glück­lich zu sehen und Spaß mit ihnen zu haben“, sagt Imelda Sambou. „Jeden Tag erleben wir was Beson­de­res, der Alltag in unserem Beruf ist sehr abwechs­lungs­reich“, ergänzt Erza Kryeziu. Anfangs seien der Umgang mit Ausschei­dun­gen, Notfall­si­tua­tio­nen und vor allem auch die schwä­bi­sche Sprache nicht einfach gewesen. Aber mit Motiva­ti­on und Super-Unter­stüt­zung durch das engagier­te Team um Einrich­tungs­lei­tung Marian­ne Schnei­der haben alle durch­ge­hal­ten und jetzt ihr Ziel erreicht.
Alle neuen Fachkräf­te und auch die Alten­pfle­ge­hel­fer haben bereits ein Stellen­an­ge­bot bekom­men- 8 von ihnen bleiben direkt im Senio­ren­zen­trum der Ziegler­schen in Erolz­heim, eine Fachkraft wechselt famili­en­be­dingt in eine andere Stadt.

Wir gratu­lie­ren

3‑jährige Fachkräf­te
Kryeziu Erza
Kryeziu Astrite
Kryeziu Doruntina
Kurte­shi Gentiana
Sambou Imelda
Zogu Fatlinda
Granit Sllamniku 

Alten­pfle­ge­hel­fer
Dina Florian
Crissandi