KRESSBRONN — Die Gemein­de Kress­bronn a. B. hat das Stell­werk in der Argen­stra­ße von der DB Netze AG erwor­ben. Das Stell­werk soll nun auf weite­re 30 Jahre an den Narren­ver­ein Haidach­geis­ter e. V. vermie­tet werden.

Der Narren­ver­ein Haidach­geis­ter e. V. befand sich schon lange in Gesprä­chen mit der Deutschen Bahn. Als Mieter des Stell­werks war es ein lang ersehn­ter Wunsch des Vereins, das „Geister­haus“ zu erwer­ben und damit das Vereins­heim dauer­haft zu sichern. Die Deutsche Bahn verwies vor allem in den letzten Jahren immer wieder auf die erfol­gen­de Elektri­fi­zie­rung, die damit unkla­re Situa­ti­on und schloss einen Verkauf deshalb aus. Mit Abschluss der Elektri­fi­zie­rungs­maß­nah­men sind sowohl der Narren­ver­ein wie auch unter­stüt­zend die Gemein­de auf die Deutsche Bahn zugegan­gen und versuch­ten, diese von einem Verkauf an den Narren­ver­ein zu überzeu­gen. Nun willig­te die Deutsche Bahn in einen Verkauf unter der Bedin­gung ein, dass die Gemein­de das Stell­werk erwer­be und auch in ihrem Eigen­tum behalte.

Narren­ver­ein und Gemein­de waren sich einig, dass die Zukunft der Haidach­geis­ter im Stell­werk, wenn dieses im Eigen­tum der Gemein­de Kress­bronn a. B. steht, gesichert ist. Der Verwal­tungs- und Wirtschafts­aus­schuss stimm­te daher dem Ankauf des Stell­werks sowie einem Mietver­trag über 30 Jahre mit dem Narren­ver­ein Haidach­geis­ter e. V. zu. „Dem Gemein­de­rat und mir ist die Vereins­för­de­rung wichtig. Die Verei­ne leisten tagtäg­lich großar­ti­ge Arbeit.

Wir versu­chen jede Möglich­keit zu nutzen, um die Verei­ne dabei zu unter­stüt­zen. Nun hat sich die Chance geboten, den Haidach­geis­tern langfris­tig ihr Vereins­heim zu sichern. Mir war es deshalb wichtig, dass wir hier nicht lange zögern und das Stell­werk erwer­ben“, erläu­tert Bürger­meis­ter Daniel Enzen­sper­ger. Auch der Vereins­vor­sit­zen­de und Zunft­meis­ter Guido Eppler zeigt sich zufrie­den: „Zwar hätten wir das Stell­werk gerne selbst erwor­ben, wir sind aber der Gemein­de sehr dankbar, dass sie für uns einge­sprun­gen ist. Ein langfris­ti­ger Mietver­trag ist für uns auch sehr wertvoll. Wir freuen uns jeden­falls, dass das jetzt geklappt hat“.