SIGMARINGEN — Die Infor­ma­ti­ons­flut im Bereich von Gesund­heits­fra­gen stellt für Bürge­rin­nen und Bürger eine große Heraus­for­de­rung dar. Diese kann über Verun­si­che­rung noch weit hinaus­ge­hen: Die Weltge­sund­heits­or­ga­ni­sa­ti­on (WHO) warnt davor, dass die unüber­schau­ba­re Menge an Infor­ma­tio­nen sich negativ auf die Gesund­heit auswir­ken kann. Sie kann Stress und Sorgen verstär­ken und Menschen womög­lich dazu treiben, gefähr­li­chen Ratschlä­gen zu folgen.

Die beiden Gesund­heits-Netzwerk­ma­na­ger im Fachbe­reich Gesund­heit, Lea Maier und Jannik Stroh, haben in den vergan­ge­nen Wochen eine neue Websei­te entwi­ckelt, die den Menschen helfen soll, an verläss­li­che Infor­ma­tio­nen zu kommen. „Auf der Inter­net­sei­te des Landrats­amts Sigma­rin­gen sind unter ‚Patien­ten­ser­vice‘ ab sofort hilfrei­che Infor­ma­tio­nen rund um das Thema Gesund­heit zu finden“, sagt Lea Maier. „Die Links führen zu fachlich geprüf­ten Websites mit fundier­ten Infor­ma­tio­nen zu Krank­hei­ten und zu Vorsor­ge- und Pflege­the­men, zum Beispiel auf das Infor­ma­ti­ons­por­tal des Bundes­mi­nis­te­ri­ums für Gesundheit.“

Auf der neuen Service­platt­form des Gesund­heits­amts finden sich auch wichti­ge Telefon­num­mern für den Notfall, Ärzte‑, Thera­peu­ten- und Hebam­men­lis­ten sowie das Patien­ten-Navi der Kassen­ärzt­li­chen Verei­ni­gung Baden-Württem­berg. Das Patien­ten-Navi ist eine Software, die besorg­ten Menschen eine medizi­nisch fundier­te Erstein­schät­zung ermög­licht und Hinwei­se gibt, wohin sich der Betrof­fe­ne für eine Behand­lung wenden sollte. „Im Notfall oder im Krank­heits­fall lässt sich mit Hilfe dieser neuen Platt­form die richti­ge Telefon­num­mer für das jewei­li­ge Anlie­gen heraus­fin­den“, sagt Netzwerk­ma­na­ger Jannik Stroh.

Direkt erreich­bar ist die neue Inter­net­sei­te über die Adres­se www.landkreis-sigmaringen.de/de/Landratsamt/Kreisverwaltung/Fachbereiche/Patientenservice