MENGEN — Beim Absturz eines Tragschrau­bers, auch Gyrokop­ter genannt, ist am Diens­tag­abend nahe des Flugplat­zes Mengen der 60-jähri­ge Pilot tödlich verletzt worden. Den bishe­ri­gen Ermitt­lun­gen der Polizei zufol­ge befand sich das ledig­lich mit dem Mann besetz­te Flugge­rät vom Typ “MTO Sport 2017” im Anflug aus Westen auf den Flugplatz Mengen. 

Kurz vor 19.30 Uhr stürz­te es mehre­re hundert Meter vor Beginn der Lande­bahn aus einer Höhe von rund 150 Metern plötz­lich ab und schlug in einem Feld auf. Der unmit­tel­bar an den Unfall­ort alarmier­te Notarzt konnte bei dem Piloten nur noch den Tod feststel­len. Neben dem Rettungs­dienst war auch die Feuer­wehr mit mehre­ren Fahrzeu­gen vor Ort im Einsatz, die den Brand­schutz sicher­stell­te und die nähere Umgebung des Unfall­orts mittels Drohne abflog, da zunächst unklar war, ob mögli­cher­wei­se noch eine weite­re Person an Bord gewesen sein könnte. 

Ebenfalls angefor­dert wurde ein Polizei­hub­schrau­ber, der Luftbil­der der Unfall­stel­le fertig­te. Die Ursache für den Absturz ist aktuell noch völlig unklar. Die Krimi­nal­po­li­zei­di­rek­ti­on Fried­richs­ha­fen hat die Ermitt­lun­gen hierzu übernom­men, die in enger Abstim­mung mit der Bundes­stel­le für Flugun­fall­un­ter­su­chung (BFU) geführt werden. Ein Sachver­stän­di­ger der BFU war ebenfalls am Unglücks­ort im Einsatz. Nach bishe­ri­gem Kennt­nis­stand war der Pilot in Hildes­heim gestar­tet und nach einem Zwischen­stopp in Giebel­stadt auf dem Weg zum Zielflug­ha­fen in Mengen.