STUTTGART (dpa/lsw) — Rund jeder zweite Baden-Württem­ber­ger wünscht sich laut einer Umfra­ge einen Boykott der Fußball-WM in Katar durch die deutsche Natio­nal­mann­schaft. Anschau­en möchten sich die Spiele gar nur rund 20 Prozent der Menschen im Südwes­ten, wie der sogenann­te Baden-Württem­berg Report im Auftrag eines Zusam­men­schlus­ses der priva­ten Radio­sen­der im Land (Privat.Radio) ergab.

Etwa jeder Dritte (32 Prozent) hat sich in dieser Frage bislang noch nicht entschie­den — bei knapp der Hälfte (46 Prozent) stößt die TV-Übertra­gung der Spiele auf Ableh­nung. Überhaupt gaben nur acht Prozent der Befrag­ten an, sich auf die Weltmeis­ter­schaft in Katar zu freuen.

Als Grund für die ableh­nen­de Haltung gegen­über dem Wettstreit in dem Wüsten­staat gaben 65 Prozent der Befrag­ten an, dies moralisch nicht mit sich verein­ba­ren zu können. Bei 43 Prozent war das fehlen­de Inter­es­se am Fußball der ausschlag­ge­ben­de Grund und etwa jeder Dritte (32 Prozent) hält den Zeitpunkt für falsch: Die WM finde zur falschen Jahres­zeit statt.