BIBERACH — Man konnte den Stolz der Schul­lei­te­rin­nen und Schul­lei­ter förmlich spüren, als sie bei der diesjäh­ri­gen Verlei­hung des Hilde-Frey-Stadt­schul­prei­ses ihre besten Abgangs­schü­le­rin­nen und ‑schüler ein letztes Mal loben und dann verab­schie­den durften. 28 Mal überreich­te Landrat Dr. Heiko Schmid Urkun­den und Preis­gel­der für den Traum­schnitt von 1,0. Der Gesamt­schnitt der 36 Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­ger lag bei 1,1. Für die beste Abitur­leis­tung im Fach Wirtschaft der Gebhard-Müller-Schule erhielt Franzis­ka Birk den Rosema­rie-Weber-Preis. Für weite­re sehr gute Leistun­gen wurden elf junge Frauen und Männer, welche die Ausbil­dung als Konstruktions‑, Zerspa­nungs- und Industriemechaniker/in abgeschlos­sen haben, mit dem Erich-Hoffmeis­ter-Preis und einem Preis­geld von insge­samt 6.250 Euro ausge­zeich­net. Landrat Dr. Heiko Schmid freute sich sehr, dass mit Jürgen und Thomas Hoffmeis­ter gleich Sohn und Enkel des Stiftungs­ge­bers Erich Hoffmeis­ter anwesend waren. 

Insge­samt konnte Landrat Dr. Heiko Schmid bei der letzten Preis­ver­lei­hung in seiner Amtszeit 49 Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­ger mit einem Preis­geld von 18.100 Euro auszeichnen.

Landrat Dr. Heiko Schmid machte bei der Preis­ver­lei­hung deutlich: „Gerade in schwie­ri­gen Zeiten, in denen wir uns ohne Zweifel befin­den, brauchen wir Menschen mit Vorbild­funk­ti­on, Menschen die Verant­wor­tung überneh­men. Im Beruf, im Studi­um, im Ehren­amt, im freiwil­li­gen sozia­len Jahr oder wo auch immer.“

Beson­ders einge­bracht haben sich Jule Feyen vom Wieland-Gymna­si­um (WG) und Julius von Lorentz vom Pesta­loz­zi-Gymna­si­um. Beide wurden in diesem Jahr durch die Arbeits­ge­mein­schaft der Biber­acher Schul­lei­te­rin­nen und Schul­lei­ter für den Hilde-Frey-Sonder­preis vorge­schla­gen und auch ausge­zeich­net. Den Sonder­preis erhal­ten nach dem Willen der Stifte­rin Hilde Frey, die von 1965 bis 1978 Schul­lei­te­rin der Matthi­as-Erzber­ger-Schule war, Schüle­rin­nen und Schüler, die heraus­ra­gen­de Leistun­gen im schuli­schen oder außer­schu­li­schen Bereich erbracht haben. 

In seiner Lauda­tio würdig­te Landrat Dr. Heiko Schmid die heraus­ra­gen­den Leistun­gen der beiden Sonder­preis­trä­ger. Jule Feyen hat sich in vielfäl­ti­ger Weise ehren­amt­lich engagiert. Sie hat sich viele Jahre im Schul­sa­ni­täts­dienst des Wieland-Gymna­si­ums einge­bracht und hat hier mehre­re Zusatz­aus­bil­dun­gen absol­viert. In Corona-Zeiten war sie beson­ders gefor­dert, beispiels­wei­se bei der Organi­sa­ti­on der Testun­gen und den zentra­len Impfan­ge­bo­ten. Sie war in der SMV aktiv, ist Minis­tran­tin und auch Leistungs­sport­le­rin im Tennis.

Julius von Lorentz ist neben seinem beein­dru­cken­den schuli­schen Engage­ment vor allem im musischen Bereich sehr engagiert. Er spielt Cello und Klavier und hat bei verschie­de­nen Wettbe­wer­ben zahlrei­che Preise gewon­nen. Er unter­stützt Schüle­rin­nen und Schüler als Instru­men­tal­be­glei­ter in der Abitur­vor­be­rei­tung sowie bei Auftrit­ten. Auch als Kompo­nist ist er bereits außer­or­dent­lich erfolg­reich. Seit 2020 ist er Jungstu­dent für Kompo­si­ti­on an der Hochschu­le für Musik und darstel­len­de Kunst Mannheim.

Am Ende überreich­te Thomas Ohlhau­ser, Schul­lei­ter der Gebhard-Müller-Schule, an Landrat Dr. Heiko Schmid im Namen der Kreis­schu­len ein kleines Buchge­schenk. Er würdig­te damit das persön­li­che Engage­ment für das Schul­we­sen im ganzen Kreis während seiner Amtszeit als Landrat und bedank­te sich für die würde­vol­le Gestal­tung des Stadt­schul­prei­ses in all den Jahren. 

Die Preis­ver­lei­hung wurde musika­lisch durch Julius von Lorentz und Leonie Müller von der Bruno-Frey-Musik­schu­le umrahmt. Johan­nes Riedel moderier­te den Abend.

Preisträger/innen

Hilde-Frey-Stadt­schul­preis und Sonderpreis:
Matthi­as-Erzber­ger-Schule: Tabea Figel, Anke Hafner, Chris­tel Mazet, Nicole Moser, Joel Jonathan Staib; Wieland-Gymna­si­um: Jule Feyen, Benja­min Kerch, Jan-Patrick Otto, Manuel Unter­ri­ker, Bence Istvan Wieland; Gebhard-Müller-Schule: Jana Dornsie­pen, Julia Hiller, Leonie Kamme­rer, Jessi­ca Merk Nicole Schmu­cker; Karl-Arnold-Schule: Moritz Huckle, Benedikt Kahle; Landwirt­schafts­schu­le: Manuel Miller, Anja Schro­de; Pesta­loz­zi-Gymna­si­um: Chris­toph Dernbach, Mike Felber, Hannah Fels, Sarah Häußler, Lilia Oost, Katha­ri­na Seif, Julius von Lorentz; Dollin­ger-Realschu­le: Kinga Klodc­zyns­ka, Elias Schmid; Mali-Gemein­schafts­schu­le: Wael Alhus­ni, Karina Samsut­di­nov; Pflug­schu­le: Ye Xintong; Bischof-Sproll-Bildungs­zen­trum: Pia Bähr, Danie­la Egger, Daniel Engel, Jasmin Immin­ger, Olivia Meaney, Elena Ströbele.

Rosema­rie-Weber-Preis:
Gebhard-Müller-Schule: Franzis­ka Birk.

Erich-Hoffmeis­ter-Preis:
Willi Berschim­in­ski (FEINGUSS BLANK GmbH), Lukas Jakober (FEINGUSS BLANK GmbH), Patrick Scheff­c­zyk (Franz Kessler GmbH), Andre­as Schwem­ler (Handt­mann Service GmbH & Co. KG), There­sa May (Schwä­bi­sche Hütten­wer­ke Automo­ti­ve GmbH), Philipp Gerner (Liebherr-Hausge­rä­te Ochsen­hau­sen GmbH), Jonas Paul Glöck­ler (Boehrin­ger Ingel­heim Pharma GmbH & Co. KG), Virgi­nia Schultz (Schwä­bi­sche Hütten­wer­ke Automo­ti­ve GmbH), Jan Bauditz (Liebherr-Werk Biber­ach GmbH), Sven Ottin­ger (Liebherr-Werk Biber­ach GmbH), Jan Weissen­ber­ger (Häwa GmbH).