TUTTLINGEN — Das Landrats­amt Tuttlin­gen und das Archi­tek­tur­bü­ro Berr Bembé Dellin­ger aus Greifen­berg haben die renom­mier­te Hugo-Häring-Auszeich­nung des Bunds Deutscher Archi­tek­ten (BDA) für den Neubau des Gebäu­des B in der Tuttlin­ger Bahnhof­stra­ße erhal­ten. Im Rahmen einer Feier­stun­de in der Kreis­spar­kas­se Tuttlin­gen am Mittwoch­abend, 8. Novem­ber 2023, nahm Landrat Stefan Bär gemein­sam mit Archi­tekt Sebas­ti­an Dellin­ger die Auszeich­nung entgegen. 

Die Jury begrün­de­te ihr Urteil mit der hohen physi­schen Präsenz des neuen Landrats­amt-Gebäu­des, die dem tekto­ni­schen Erschei­nungs­bild und der textil anmuten­den Plasti­zi­tät der tragen­den Gebäu­de­hül­le zu verdan­ken sei. Der über alle Geschos­se atrium­ar­ti­ge Innen­raum schaf­fe Orien­tie­rung und sei dem Typus als öffent­lich-reprä­sen­ta­ti­vem Bauwerk sehr angemes­sen. Die Reduk­ti­on auf wenige Materia­li­en unter­strei­che diesen räumli­chen Gesamt­ein­druck wohltu­end. Das intel­li­gent struk­tu­rier­te Tragwerk sorge für Flexi­bi­li­tät in der Organi­sa­ti­on der Büroar­beits­be­rei­che und schaf­fe den Rahmen für die vorbild­lich reali­sier­ten innova­ti­ven Arbeits­wel­ten, so die Jury. 

Das Archi­tek­tur­bü­ro Beer Bembé Dellin­ger war aus einem im Jahr 2016 europa­weit ausge­lob­ten Archi­tek­tur­wett­be­werb als Sieger hervor­ge­gan­gen und wurde mit der Errich­tung des Erwei­te­rungs­baus des Landrats­am­tes Tuttlin­gen beauf­tragt. Nach rund zweiein­halb­jäh­ri­ger Bauzeit wurde das Gebäu­de im Juli 2021 bezogen. 

„Über die Würdi­gung mit der Hugo-Häring-Auszeich­nung freuen wir uns sehr“, so Landrat Stefan Bär. „Mit dem Erwei­te­rungs­bau des Landrats­am­tes wurde ein Meilen­stein für die Kreis­ver­wal­tung gelegt. Das äußerst gelun­ge­ne Dienst­leis­tungs­ge­bäu­de hat sich in der Praxis bereits bewährt. Mit dem Gebäu­de haben wir beste Rahmen­be­din­gun­gen für moder­nes, zeitge­mä­ßes Arbei­ten geschaf­fen, um auch weiter­hin unserem Auftrag gegen­über unseren Bürge­rin­nen und Bürgern, den Gemein­den und den Unter­neh­men im Landkreis Tuttlin­gen gerecht zu werden.“

Hugo-Häring-Auszeich­nung

Der Bund Deutscher Archi­tek­tin­nen und Archi­tek­ten BDA Baden-Württem­berg verleiht seit 1969 im Abstand von drei Jahren den Hugo-Häring-Preis für vorbild­li­che Bauwer­ke in Baden-Württem­berg an Bauher­rin­nen und Bauher­ren sowie Archi­tek­tin­nen und Archi­tek­ten für ihr gemein­sa­mes Werk. Das Auszeich­nungs­ver­fah­ren ist zweistu­fig. In der ersten Stufe werden die Hugo-Häring-Auszeich­nun­gen auf regio­na­ler Ebene verlie­hen, in der zweiten Stufe die Hugo-Häring-Landespreise.