WILHELMSDORF — Viele haben sie in den letzten Monaten bereits kennen­ge­lernt, seit dem 1. Novem­ber ist es offizi­ell: Anita Stegmai­er ist die neue Einrich­tungs­lei­tung im Senio­ren­zen­trum der Ziegler­schen in Wilhelmsdorf. 

Sie ist die Nachfol­ge­rin von Silvia Parusel-Emmen­dör­fer. Die 40-jähri­ge Mutter von zwei Kindern arbei­tet bereits seit 2018 in der Alten­hil­fe der Ziegler­schen – zuletzt als stell­ver­tre­ten­de Pflege­dienst­lei­tung im Ambulan­ten Pflege­dienst und als Interims-Einrich­tungs­lei­tung im Senio­ren­zen­trum Wilhelms­dorf. Anita Stegmai­er hat vor ihrem Start in der Alten­hil­fe schon mehre­re spannen­de beruf­li­che Wege ausprobiert. 

Nach der Schule hat sie bei der Bundes­wehr eine Ausbil­dung als Rettungs­sa­ni­tä­te­rin gemacht und war als stell­ver­tre­ten­de Zugfüh­re­rin nicht nur für die Ausbil­dung der Solda­ten zustän­dig, sondern auch im Auslands­ein­satz im Kosovo dabei. Nach einer Ausbil­dung als Versi­che­rungs­kauf­frau war sie 8 Jahre als Finanz­be­ra­te­rin tätig. „Da erkann­te ich: Das ist nicht meine Welt! Ich will mit Menschen arbei­ten!“ erzählt sie und starte­te 2015 eine Ausbil­dung zur Alten­pfle­ge­rin, die sie mit einem tollen Noten­durch­schnitt von 1,0 abschloss. Neben ihrer Tätig­keit als stell­ver­tre­ten­de Pflege­dienst­lei­tung beim Ambulan­ten Pflege­dienst und als Interims-Einrich­tungs­lei­tung im Senio­ren­zen­trum Wilhelms­dorf hat sie in den vergan­ge­nen Jahren berufs­be­glei­tend auch noch den Fachwirt für Organi­sa­ti­on und Führung mit dem Schwer­punkt Sozial­we­sen – Fachrich­tung Sozial­pfle­ge abgeschlossen. 

Von der Stiftung „Begab­ten­för­de­rung beruf­li­che Bildung“ erhielt sie ein Stipen­di­um und ist aktuell bei der SRH Fernhoch­schu­le in Reutlin­gen für den Studi­en­gang „Bache­lor für Gesund­heits­ma­nage­ment“ einge­schrie­ben. „Wir freuen uns, dass wir für unser Senio­ren­zen­trum in Wilhelms­dorf so eine tüchti­ge und sympa­thi­sche Fachkraft gewin­nen konnten, wünschen Frau Stegmai­er alles Gute und Gottes Segen und danken an der Stelle auch herzlich Frau Parusel-Emmen­dör­fer, die unser Senio­ren­zen­trum in Wilhelms­dorf zwölf Jahre gelei­tet hat!“ erklärt Gerhard Straub, Regio­nal­lei­ter in der Alten­hil­fe der Zieglerschen. 

Anita Stegmai­er, die in ihrer Freizeit auch gerne singt, wandert, zeich­net und schwimmt, sagt: „Menschen in ihrem letzten Lebens­ab­schnitt Halt und Unter­stüt­zung zu geben und dabei im Team ein gutes Mitein­an­der zu pflegen- das ist eine schöne Aufga­be, auf die ich mich sehr freue!“