Die vom 10. bis 14. März geplan­te Inter­na­tio­na­le Handwerks­mes­se (IHM) in München ist abgesagt worden. Die verschärf­ten Corona-Vorga­ben und fehlen­de Planungs­si­cher­heit führten zu dieser Entschei­dung, teilten die Veran­stal­ter am Donners­tag mit. Damit kann das jährli­che Gipfel­tref­fen des Handwerks zum zweiten Mal in Folge pande­mie­be­dingt nicht stattfinden.

Der Präsi­dent des Zentral­ver­band des Deutschen Handwerks (ZDH), Hans Peter Wolls­ei­fer, sagte: «Die Entschei­dung zur Absage ist uns sehr schwer gefal­len, denn unsere Handwerks­be­trie­be brauchen Messen, um ihre Produk­te, Innova­tio­nen und Dienst­leis­tun­gen zu präsen­tie­ren und die Kontak­te zur Geschäfts­an­bah­nung zu nutzen.» Diese Platt­form in Verbin­dung mit dem Münch­ner «Spitzen­ge­spräch der Deutschen Wirtschaft» mit der Bundes­kanz­le­rin fehle. Die nächs­te IHM soll im März 2022 stattfinden.