LAUPHEIM — Genau 101 Jugend­li­che kamen kurz vor den Sommer­fe­ri­en zur kreis­wei­ten Jugend­kon­fe­renz nach Laupheim. Dort disku­tier­ten sie mit Bundes­tags­ab­ge­ord­ne­ten und Kreis­tags­mit­glie­dern über Themen wie Landwirt­schaft, Tierhal­tung, das Schul­sys­tem, Gleich­be­rech­ti­gung der Geschlech­ter und Diskriminierung. 

Organi­siert wurde die Veran­stal­tung vom Kreis­ju­gend­re­fe­rat Biber­ach und dem Kreis­ju­gend­ring Biber­ach e.V. in Koope­ra­ti­on mit dem Carl-Laemm­le-Gymna­si­um und der Fried­rich-Adler-Realschu­le Laupheim.

An verschie­de­nen Tischen tausch­ten sich die Jugend­li­chen sich mit den Politi­ke­rin­nen und Politi­kern aus und stell­ten ihre zuvor vorbe­rei­te­ten Fragen. Moderiert wurde die Gesamt­ver­an­stal­tung von einem jugend­li­chen Team.

Die Bundes­tags­ab­ge­ord­ne­ten Josef Rief, Anja Reinal­ter und Hilde Mattheis als Vertre­tung für Martin Gerster, sowie die Kreis­tags­mit­glie­der Dietmar Holstein, Clemens Graf Leutrum von Ertin­gen, Elmar Braun, Ingeborg Pfaff und Norbert Huchler hatten ebenfalls die Möglich­keit, den Jugend­li­chen Fragen zu stellen und sie nach ihrer Meinung zu fragen.

Die Jugend­kon­fe­renz stand unter dem Motto „Politi­scher Jahrmarkt“, und so gab es nach infor­ma­ti­ven und anregen­den Diskus­si­ons­run­den noch einen kleinen Jahrmarkt mit Basket­ball, Schieß­stand, Tisch­ten­nis, Glücks­rä­dern und einigem mehr. Für das leibli­che Wohl war mit Popcorn, Zucker­wat­te und beleg­ten Brötchen bestens gesorgt, sodass es in locke­rer Atmosphä­re möglich war, nochmal genau­er nachzu­fra­gen und ins Gespräch zu kommen.