TUTTLINGEN — Betrun­ken und ohne Licht war ein 19-jähri­ger Fahrzeug­len­ker am frühen Samstag­mor­gen in der Stock­a­cher Straße unterwegs. 

Gegen 4.36 Uhr fiel einer Strei­fe des Polizei­re­viers Tuttlin­gen der entge­gen­kom­men­de Merce­des ohne einge­schal­te­tes Fahrlicht auf, so dass dieser zunächst mittels Licht­hu­pe auf die fehlen­de Beleuch­tung aufmerk­sam gemacht wurde. Nachdem das Polizei­fahr­zeug gewen­det hatte, beschleu­nig­te der Pkw und fuhr nun mit einge­schal­te­tem Fahrlicht nach links in die Liptin­ger Straße ein. Vermut­lich auf Grund überhöh­ter Geschwin­dig­keit kam der Merce­des nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Ampelmast.

Ohne sich um den entstan­den Schaden zu kümmern, setzte der Fahrer seine Fahrt fort, um kurze Zeit später zwei Beifah­re­rin­nen ausstei­gen zu lassen. Trotz Stopp­si­gnal der Polizei beschleu­nig­te das Fahrzeug erneut und wurde schließ­lich aus den Augen verlo­ren. Im Rahmen der durch­ge­führ­ten Fahndungs­maß­nah­men konnte es nur kurze Zeit später durch eine weite­re Strei­fe in der Verlän­ge­rung des Ulmen­wegs massiv unfall­be­schä­digt festge­stellt werden.

Offen­sicht­lich versuch­te der Fahrer eine dorti­ge Treppe hinauf­zu­fah­ren. Als vermut­li­cher Fahrzeug­füh­rer konnte der vor Ort befind­li­che 19-jähri­ge Fahrzeug­hal­ter ermit­telt werden. Ein durch­ge­führ­ter Alkohol­test verlief mit etwa einem Promil­le positiv. Nach einer durch­ge­führ­ten Blutent­nah­me und der Abgabe des Führer­scheins, muss sich der junge Mann nun noch in einem Straf­ver­fah­ren für die Autofahrt unter Alkohol­ein­wir­kung und den dabei verur­sach­ten Unfall mit anschlie­ßen­der Flucht verantworten