RAVENSBURG – Der Kinder­rei­se­pass soll ab Anfang 2024 abgeschafft werden. Das hat der Bundes­tag in einer Sitzung am 7. Juli 2023 beschlos­sen. Statt­des­sen soll es auch für Kinder künftig nur noch den regulä­ren Reise­pass geben. Dieser ist im Vergleich zum Kinder­rei­se­pass weltweit gültig. Er hat einen elektro­ni­schen Chip, den man beispiels­wei­se für eine Reise in die Verei­nig­ten Staaten benötigt. 

Bereits ausge­stell­te Kinder­rei­se­päs­se bleiben aber bis zum aufge­druck­ten Datum des Gültig­keitsen­des gültig. Wer also momen­tan noch mit seinem Kind mit einem Kinder­rei­se­pass verrei­sen möchte, kann diesen auch jetzt noch beantra­gen und zwölf Monate nutzen. Das Bundes­in­nen­mi­nis­te­ri­um rät aber zu prüfen, ob der Kinder­rei­se­pass im Zielland überhaupt gültig ist. 

Ab Anfang 2024 können dann voraus­sicht­lich nur noch norma­le Reise­päs­se oder Perso­nal­aus­wei­se für Kinder beantragt werden. Marti­na Singer, Leite­rin der Zentra­len Bürger­diens­te bei der Stadt Ravens­burg, rechnet daher nächs­tes Jahr mit einem großen Ansturm auf die Reise­do­ku­men­te. “Die Bearbei­tung eines norma­len Reise­pas­ses dauert vier bis fünf oder sechs Wochen”, infor­miert Singer. Man solle sich daher recht­zei­tig beim Auswär­ti­gen Amt oder bei den Behör­den des Ziellands infor­mie­ren, welche Reise­do­ku­men­te benötigt werden, so Singer weiter. Für Reisen inner­halb des Schen­gen­raums der Europäi­schen Union reicht ein Personalausweis. 

Der norma­le Reise­pass ist teurer als der Kinder­rei­se­pass. Er kostet für Perso­nen unter 24 Jahren 37,50 Euro, während der Kinder­rei­se­pass 13 Euro kostet. Der norma­le Reise­pass ist für maximal sechs Jahre gültig, sofern sich das Ausse­hen des Kindes nicht stark verän­dert. Ein Perso­nal­aus­weis für Perso­nen unter 24 Jahren kostet 22,80 Euro und ist ebenfalls sechs Jahre gültig. Wer einen Express­rei­se­pass für ein Kind braucht, bekommt diesen inner­halb von vier Werkta­gen für 69,50 Euro.