BIBERACH — Im Auftrag von Minis­ter­prä­si­dent Winfried Kretsch­mann hat Landrat Dr. Heiko Schmid Reinhold Schnei­der aus Dettin­gen an der Iller, die Stauf­er­me­dail­le des Landes Baden-Württem­berg überreicht. Landrat Dr. Heiko Schmid zeich­ne­te Schnei­der Corona-konform unter Einhal­tung der aktuel­len Vorschrif­ten im Beisein seiner Familie und Dettin­gens Bürger­meis­ter Alois Ruf aus.

„Mit Ihnen ehren wir heute einen Mann, der sich über viele Jahrzehn­te hinweg in beson­de­rem Maße für die Dorfge­mein­schaft in Dettin­gen und damit für das Wohl unseres Gemein­we­sens im Landkreis Biber­ach einge­setzt hat.“, so Landrat Dr. Heiko Schmid zu Reinhold Schnei­der bei der Verlei­hung und beton­te weiter: „Ihr Engage­ment war und ist geprägt von Ihrer kompe­ten­ten und hilfs­be­rei­ten Art, ohne sich dabei in den Vorder­grund zu stellen. Wir haben deshalb allen Grund, Ihnen für diesen großar­ti­gen Einsatz zu danken.“

Seit über 30 Jahren engagiert sich Reinhold Schnei­der im Gemein­de­rat, ab 2009 als 2. Stell­ver­tre­ten­der Bürger­meis­ter und seit 2018 als 1. Stell­ver­tre­ten­der Bürger­meis­ter. Seit 1964 setzt er sich unermüd­lich für den SV Dettin­gen ein. Er war viele Jahre aktiver Fußbal­ler, Jugend­trai­ner, und zwölf Jahre lang Leiter der Fußball­ab­tei­lung. Als langjäh­ri­ger stell­ver­tre­ten­der Vorsit­zen­der und als Vorsit­zen­der des Gesamt­ver­eins hat er sich aber auch für die Belan­ge aller Abtei­lun­gen des SV Dettin­gen einge­setzt. Beson­ders hervor­zu­he­ben ist hier der Bau des Vereins­heims und der Bau der neuen Schieß­an­la­ge für die Schüt­zen in Dettingen.

Auf Vorschlag von Bürger­meis­ter Alois Ruf hat Minis­ter­prä­si­dent Kretsch­mann Reinhold Schnei­der die Medail­le zuerkannt. Ruf lobte ebenfalls die Verdiens­te seines langjäh­ri­gen Wegge­fähr­ten: „In vorbild­li­cher Weise hast Du stets für ein gutes Mit- und Fürein­an­der von unseren Dettin­ger Verei­nen gesorgt. Seit mehr als zwölf Jahren bist Du ein sachlich, mensch­lich und charak­ter­lich geschätz­ter stell­ver­tre­ten­der Bürger­meis­ter von unserer Gemein­de mit ihren 2.600 Einwoh­nern. In der Bürger­schaft und im Gemein­de­rat hast Du aufgrund Deines schon viele Jahre sehr guten Verhal­tens ein hohes Ansehen. Du hast Dir die hohe Auszeich­nung redlich verdient.“

Ein sicht­lich beweg­ter Reinhold Schnei­der bedank­te sich sehr für die Auszeich­nung und die Worte von Landrat Dr. Heiko Schmid und Bürger­meis­ter Alois Ruf, aber vor allem auch bei seiner Familie: „Ich danke vor allem auch denen, die mich unter­stützt haben, meiner Familie und allen voran meiner Frau Marie-Luise, die mir immer mit Rat und Tat beisei­te stand.“

Hinter­grund
Die Stauf­er­me­dail­le ist eine beson­de­re, persön­li­che Auszeich­nung des Minis­ter­prä­si­den­ten für Verdiens­te um das Land Baden-Württem­berg und seine Bevöl­ke­rung. Mit der Stauf­er­me­dail­le sollen Verdiens­te um das Gemein­wohl gewür­digt werden, die über die eigent­li­chen beruf­li­chen Pflich­ten hinaus im Rahmen eines in der Regel ehren­amt­li­chen, gesell­schaft­li­chen oder bürger­schaft­li­chen Engage­ments erwor­ben wurden und über viele Jahre hinweg erbracht worden sind.