HAMBURG — 75 Prozent der Delegier­ten stimm­ten am Samstag für Markus Jaugitz als neuen Vizeprä­si­den­ten der THW-Bundes­ver­ei­ni­gung e.V. Er tritt damit die Nachfol­ge von Ralph Dunger an, der das Amt aus familiä­ren Gründen nach vierein­halb Jahren im Vorstand der THW-Bundes­ver­ei­ni­gung e.V. und fast 60 Jahren im THW auf der 36. Bundes­ver­samm­lung in der Patrio­ti­sche Gesell­schaft niederlegte.

„Ich freue mich, dass wir mit Markus Jaugitz eine THW-Persön­lich­keit mit viel Erfah­rung für die THW-Bundes­ver­ei­ni­gung gewin­nen konnten. 43 Jahre hat Markus Jaugitz das THW im Haupt- und Ehren­amt geprägt. Seine Erfah­run­gen als Teamlei­ter im In- und Ausland, als Regio­nal­stel­len­lei­ter und sein Sachver­stand im ganzen Bevöl­ke­rungs­schutz, werden von großem Wert für die Bundes­ver­ei­ni­gung sein“, sagte THW-BV Präsi­dent Martin Gerster (MdB) direkt nach der Wahl und beglück­wünsch­te den gebür­ti­gen Mannhei­mer zum tollen Ergebnis.

Dem Vorstand der THW-Bundes­ver­ei­ni­gung e.V. gehören damit neben dem THW-BV Präsi­den­ten Martin Gerster (MdB), Vizeprä­si­den­tin Andrea Lindholz (MdB) sowie die Vizeprä­si­den­ten Chris­ti­an Herrmann und Markus Jaugitz an. „Hier stehe ich, ich kann nicht anders“, so Markus Jaugitz bei seiner Bewer­bungs­re­de. Als THW-BV Vizeprä­si­dent möchte er die erfolg­rei­che Arbeit von Ralph Dunger fortset­zen. Er kennt die Struk­tu­ren von Haupt- und Ehren­amt und wird seinen Fokus auf die Zusam­men­ar­beit inner­halb der THW-Familie sowie mit anderen Organi­sa­tio­nen im Bevöl­ke­rungs­schutz setzen.

105 Delegier­te aus dem gesam­ten Bundes­ge­biet und Ehren­gäs­te wie THW-Präsi­den­tin Sabine Lackner und der neue THW-Vizeprä­si­dent Dierk Hansen folgten der Einla­dung der THW-Bundes­ver­ei­ni­gung e.V. zur 36. Bundes­ver­samm­lung. Am Vorabend lud THW-BV Präsi­dent Martin Gerster (MdB) zum politi­schen Empfang in die Patrio­ti­sche Gesell­schaft in Hamburgs Altstadt. „Hamburg ist eine THW-Stadt“, begrüß­te Hamburgs Innen- und Sport­se­na­tor Andy Grote die anwesen­den 140 Gäste. „Das THW und Hamburg sind verbun­den in Katastro­phen wie der Sturm­flut 1962, aber auch durch den Hafen­ge­burts­tag, unter­schied­lichs­te Sport­ver­an­stal­tun­gen, Unter­stüt­zungs­ein­sät­zen während der Corona-Pande­mie als auch die obliga­to­ri­schen gemein­sa­men Übungen mit den Feuer­weh­ren.“ Grote ergänz­te, „das THW ist ein unver­zicht­ba­rer Garant für den Erfolg in der Stadt.“ Unter den zahlrei­chen Gästen war auch Bundes­tags­vi­ze­prä­si­den­tin Aydan Özoğuz (MdB).