TUTTLINGEN — Auf der B 14 in Richtung Wurmlin­gen gilt ab sofort Tempo 50. Damit reagiert die Stadt vor allem auf die Wünsche von Anlie­gern, die sich über Verkehrs­lärm beklagt hatten.

Mit gerin­gem Abstand verläuft die B 14 paral­lel zur Äußeren Stutt­gar­ter Straße, einige der Wohnhäu­ser sind nur wenige Meter von der stark befah­re­nen Bundes­stra­ße entfernt. Entspre­chend laut konnte es dort werden, obwohl die Geschwin­dig­keit bereits jetzt reduziert ist, aller­dings nur auf Tempo 80.

Ab sofort gilt bis zum Ende der Wohnbe­bau­ung in der „Äußeren“ Stutt­gar­ter Straße Tempo 50. „Wir hoffen, dass die Anlie­ger so eine besse­re Wohnqua­li­tät haben“, so OB Micha­el Beck. Froh ist Beck dabei, dass das Regie­rungs­prä­si­di­um Freiburg dem Antrag der Stadt auf Tempo­re­du­zie­rung zugestimmt hat. Da es sich ja um eine Bundes­stra­ße handelt, hätte die Stadt gar nicht allei­ne entschei­den dürfen.

Im Vorfeld war auch geprüft worden, ob als Alter­na­ti­ve zum Tempo­li­mit eine Lärmschutz­wand sinnvoll wäre. Ein solche wurde bereits bei Wurmlin­gen aufge­baut und vom Bund auch finan­ziert. Aller­dings verläuft die B 14 im Bereich Tuttlin­gen noch näher an der Bebau­ung vorbei als bei Wurmlin­gen – eine mehre­re Meter hohe Lärmschutz­wand hätte bei einigen der Häuser wegen des gerin­gen Abstands das ganze Erdge­schoss beschattet.

Die Schil­der für die neue Tempo­re­ge­lung wurden Ende letzter Woche montiert – und paral­lel zur Änderung des Tempo­li­mits wird natür­lich auch der Blitzer entspre­chend neu programmiert.