Tuttlingen - Wochenblatt

Nachrichten aus Tuttlingen

„Stimmung war der Wahnsinn!“

Einmal quer durch alle fünf Stadtbezirke von New York, angefeuert von fast einer Million Menschen – ein Ereignis, das Anfang November elf Läufer aus dem Kreis Tuttlingen erleben durften. Sie waren Teilnehmer beim New-York-City-Marathon.Tuttlingen / New York – „Der Marathon war zwar im November, aber das Training begann schon viel früher“, erzählt Silvio Prestifilippo. Er und zehn weitere Teilnehmer aus…

40 Jahre auf der Bühne

Rottweil – Thomas C. Breuer feiert am 30. November, 19.30 Uhr, großes Bühnenjubiläum – 40 Jahre Kabarett. Bei der Galaveranstaltung in dem Festsaal der Gymnasien sind zahlreiche Freunde und Weggefährten aus Kabarett und Musik mit dabei: Musette-Akkordeonistin Lydie Auvray, Jochen Malmsheimer, Bernd Gieseking, Bänz Friedli, Stefan Hiss, Werner Bodinek, Pink Pedrazzi, zwei vom „Heidelberger Zungenschlag“ sowie die heimische Band „Blue…

Sparen mit dem Heiz-Check!

Mit dem Beginn der kalten Jahreszeit bieten die Energieagentur Landkreis Tuttlingen und die Energieberatung der Verbraucherzentrale wieder einen Heiz-Check für Verbraucher an.Spitzmarke – Oft zeigen schon die ersten kühlen Tage, dass die Heizung nur eingeschränkt funktioniert: Mal wird sie nicht richtig warm, mal macht sie lästige, gluckernde Geräusche. Joachim Bühner, Geschäftsführer der Energieagentur und Energieberater der Verbraucherzentrale, berichtet: „Die Erfahrungen…

IHK-Akademie

Die IHK-Akademie Schwarzwald-Baar-Heuberg hat das neue Weiterbildungsprogramm für 2018 herausgegeben.Villingen – „Von Außenhandelsthemen über kaufmännische und technische Themen bis hin zu Sprachen findet sich alles in unserem neuen Programm. Die im Programm angebotenen Seminare und Lehrgänge der IHK-Akademie sind ein Garant für berufliche Qualifizierung und Aufstieg“, sagt Ulrike Bleh, Geschäftsbereichsleiterin für Bildung und Qualifizierung.Mit ihrem breitgefächerten Angebot an Seminaren, Zertifikats-…

Zu Landtag und Weihnachtsmarkt

Die Volkshochschule macht am Mittwoch, 13. Dezember, eine Exkursion nach Stuttgart zum neu gestalteten Landtag.Tuttlingen – Das Landtagsgebäude wurde die letzten drei Jahre zu einem repräsentativen Haus für die Politik des 21. Jahrhunderts generalsaniert. Das Besuchsprogramm bietet die Möglichkeit, den „neuen“ Landtag kennen zu lernen. Daneben erhalten die Teilnehmer eine Einführung in die Arbeitsweise des Landtags und können an einer…

Praktikum kann entscheiden

Auch in diesem Jahr wurde die Obermeisterherbstversammlung der Kreishandwerkerschaft Tuttlingen genutzt, um mit den Verantwortlichen der Handwerkskammer Konstanz, Präsident Gotthard Reiner und stellvertretender Hauptgeschäftsführer Raimund Kegel, handwerkspolitische Themen zu erörtern.Tuttlingen – Im Besucherzentrum der Firma Karl Storz zeigten sich die Obermeister beeindruckt von der Innovationskraft dieser Weltfirma. Kreishandwerksmeister Armin Schumacher, Spaichingen, ging auf die aktuellen handwerkspolitischen Themen ein, ehe Christian…

Info-Tag am Campus

Der Studieninfotag am Hochschulcampus Tuttlingen findet am Mittwoch, 22. November, von 9 bis 14 Uhr statt. Schülerinnen und Schüler der Oberstufenklassen erhalten erste Einblicke in den Studienalltag und in die Studienangebote der Psychologie, Ingenieur- und Gesundheitswissenschaften. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.Tuttlingen – Das Abi in der Tasche, doch was kommt danach? Ein Studium? Doch welcher der mehr als 8000 Bachelor-Studiengänge…

Stadtwerke ehren 13 langjährige Mitarbeiter

Tuttlingen – Grund zum Feiern hatten am vergangenen Mittwoch 13 Mitarbeiter der Stadtwerke Tuttlingen GmbH. Der Aufsichtsratsvorsitzende, Oberbürgermeister Michael Beck, ehrte gemeinsam mit der Geschäftsführerin Dr. Branka Rogulic und dem Vorsitzenden des Betriebsrats der Stadtwerke Harald Späth die Jubilare. Alle drei dankten den Anwesenden für ihre Leistungen und ihre langjährige und zuverlässige Arbeit im Unternehmen. Besonderer Dank galt Christian Sattler…
Seite 1 von 8
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzbestimmungen. Ich akzeptiere Cookies von dieser Seite. Cockies akzeptieren