LEUTKIRCH — Nachhal­ti­ge Mobili­tät am Leutkir­cher Bahnhof: Die neue E‑Ladesäule am Bahnhofs­park wurde offizi­ell einge­weiht. Das Projekt wird aus dem sogenann­ten „Regio­nal­bud­get“ der Regio­nal­ent­wick­lung Württem­ber­gi­schen Allgäu (ReWA) gefördert.

Die neue Ladesäu­le wurde von der Energie­ge­nos­sen­schaft Leutkirch eG als Betrei­ber geplant und finan­ziert. Die zuletzt defek­te Ladesäu­le wurde außer Betrieb genommen.

Die offizi­el­le Inbetrieb­nah­me wurde letzte Woche im Beisein von OB Hans-Jörg Henle, Micha­el Krumböck von der Stadt Leutkirch, Evelyn Kästle und Berthold König von der Energie­ge­nos­sen­schaft Leutkirch sowie Maria Rigal, Geschäfts­füh­re­rin der LEADER-Geschäfts­stel­le, gefeiert.

Die vorhe­ri­ge Ladesäu­le, seit 2019 am Stand­ort instal­liert, war aufgrund von Funkti­ons­stö­run­gen und verän­der­ten gesetz­li­chen Bestim­mun­gen nicht mehr betriebs­fä­hig. Die Energie­ge­nos­sen­schaft Leutkirch hat in Zusam­men­ar­beit mit der Stadt Leutkirch und einem ortsan­säs­si­gen Elektri­ker die alte Ladesäu­le demon­tie­ren und an ihrer Stelle eine moder­ne „Menne­kes Amedio Profes­sio­nal“ Ladesäu­le instal­lie­ren lassen.

Das Projekt wurde mit einem Zuschuss von 80 % aus dem “Regio­nal­bud­get” der Regio­nal­ent­wick­lung Württem­ber­gi­sches Allgäu (ReWA) unter­stützt. Seit dem Jahr 2020 betei­ligt sich die LEADER-Aktions­grup­pe Württem­ber­gi­sches Allgäu an dieser Gemein­schafts­auf­ga­be zur „Verbes­se­rung der Agrar­struk­tur und des Küsten­schut­zes“. Die Gesamt­kos­ten für die Instal­la­ti­on der Ladesäu­le belie­fen sich auf 7.143,00 Euro.

Die Energie­ge­nos­sen­schaft Leutkirch freut sich, damit einen Beitrag zur Förde­rung der Elektro­mo­bi­li­tät in Leutkirch zu leisten. Aktuell ist einer der beiden Ladestel­len reser­viert für ein Car-Sharing-Angebot. Der zweite Ladepunkt ist frei zugäng­lich und wird bereits genutzt. Die Ladesäu­le ist kompa­ti­bel mit allen öffent­li­chen Ladekar­ten und –Apps wie beispiels­wei­se der „MER Charge Me App“.