TÜBINGEN — Das Regie­rungs­prä­si­di­um Tübin­gen wird auch im Jahr 2021 im Alb-Donau-Kreis und im Landkreis Biber­ach zahlrei­che Straßen­bau­maß­nah­men auf den Bundes- und Landes­stra­ßen durchführen.

„Wir wollen auch in diesem Jahr einen entschei­den­den Beitrag zum Ausbau und zum Substanz­er­halt unserer Straßen leisten und so die Quali­tät, die Leistungs­fä­hig­keit und die Sicher­heit unseres Straßen­net­zes verbes­sern. Gerade in unserem ländlich gepräg­ten Raum ist eine funktio­nie­ren­de Straßen­in­fra­struk­tur ein Mobili­täts­mehr­wert für die Bürge­rin­nen und Bürger und zum Nutzen der Wirtschaft“, so Regie­rungs­prä­si­dent Klaus Tappeser.

Über den genau­en Beginn und Ablauf der folgen­den Baumaß­nah­men sowie die hierfür erfor­der­li­chen Verkehrs­um­lei­tun­gen wird das Regie­rungs­prä­si­di­um in weite­ren Presse­mit­tei­lun­gen jeweils recht­zei­tig vor Baube­ginn informieren.

Neubau­maß­nah­men

Neubau der B 311 bei Erbach als Querspan­ge zur B 30
Bei der knapp sechs Kilome­ter langen und auf rund 54 Millio­nen Euro veran­schlag­ten Neubau­maß­nah­me sind in den vergan­ge­nen Jahren bereits umfang­rei­che landschafts­pfle­ge­ri­sche und arten­schutz­recht­li­che Vorar­bei­ten erfolgt.

Die im Jahr 2019 begon­ne­ne Brücke über die Bahnli­nie ist mittler­wei­le nahezu fertig gestellt. Mit dem Bau der Brücken über die Donau und den Donau­ka­nal wurde im Sommer 2020 begon­nen. Der Baube­ginn der Brücke über die Wester­nach und der Brücke im Zuge des Wester­nach­we­ges erfolg­te Ende 2020.

Der Bau dieser Brücken wird in diesem Jahr fortge­setzt. Zudem werden noch weite­re Überfüh­rungs­bau­wer­ke ausge­schrie­ben und gebaut. Paral­lel dazu wird in diesem Jahr auch die Ausfüh­rungs­pla­nung für die Straßen­bau­ar­bei­ten erstellt und diese dann ausgeschrieben.

Erhal­tungs­maß­nah­men

B 10, Fahrbahn­de­cken­erneue­rung Tomer­din­gen — Dornstadt
Ab voraus­sicht­lich Anfang Juni 2021 wird der Fahrbahn­be­lag der B 10 zwischen Tomer­din­gen und Dornstadt auf einer Länge von rund drei Kilome­tern erneu­ert. Die Kosten der Maßnah­me, die voraus­sicht­lich Anfang Juli 2021 abgeschlos­sen wird, belau­fen sich auf rund 1,3 Millio­nen Euro.

B 30, Fahrbahn­de­cken­erneue­rung zwischen Ulm-Wiblin­gen und Donau­stet­ten sowie Bauwerks­in­stand­set­zung bei Gögglingen
Die B 30 zwischen Ulm-Wiblin­gen und Donau­stet­ten erhält in Fahrt­rich­tung Biber­ach auf einer Länge von rund 4,2 Kilome­tern für zirka 1,3 Millio­nen Euro einen neuen Belag. Die Maßnah­me wird gemein­sam mit der Brücken­in­stand­set­zung der Feldweg­brü­cke bei Gögglin­gen von Ende Mai bis Mitte Septem­ber 2021 ausgeführt.
Die Kosten der Brücken­in­stand­set­zung belau­fen sich auf etwa 300.000 Euro und werden vom Bund getragen.

B 30, Fahrbahn­de­cken­erneue­rung Appen­dorf — Biberach
Die Fahrbahn der B 30 zwischen Hochdorf-Appen­dorf und Biber­ach wird für zirka 580.000 Euro auf einer Länge von rund 2,3 Kilome­tern erneu­ert. Die Arbei­ten sind im Mai 2021 eingeplant.

B 311, Fahrbahn­de­cken­erneue­rung Unterm­arch­tal — Deppenhausen
Die Fahrbahn der B 311 wird zwischen Unterm­arch­tal und Ehingen-Deppen­hau­sen für zirka 490.000 Euro auf einer Länge von rund 1,8 Kilome­tern erneu­ert. Die Arbei­ten haben am Montag, 12.April begon­nen und dauern bis voraus­sicht­lich Mittwoch, 28. April 2021.

B 465, Fahrbahn­de­cken­erneue­rung Ortsdurch­fahrt Biber­ach, Memmingerstraße
In den Pfingst­fe­ri­en 2021 wird die Memmin­ger­stra­ße im Zuge der B 465 in Biber­ach auf der östli­chen Fahrbahn für zirka 240.000 Euro auf einer Länge von rund einem Kilome­ter einen neuen, lärmtech­nisch optimier­ten Belag erhalten.

B 492, Fahrbahn­de­cken­erneue­rung Allmen­din­gen — Schel­k­lin­gen und Instand­set­zung Fußgän­ger­un­ter­füh­rung bei Allmendingen
Die B 492 zwischen Allmen­din­gen und Schel­k­lin­gen erhält auf einem zirka zwei Kilome­ter langen Abschnitt eine neue Fahrbahn­de­cke. Die Arbei­ten sind in den Sommer­fe­ri­en 2021 vorge­se­hen. Die Kosten belau­fen sich auf rund 520.000 Euro.
Im Vorfeld der Fahrbahn­de­cken­erneue­rung wird ab Juni 2021 die Fußgän­ger­un­ter­füh­rung bei Allmen­din­gen im Zuge der B 492 saniert. Die Kosten für diese Maßnah­me sind mit 490.000 Euro veranschlagt.

L 240, Fahrbahn­de­cken­erneue­rung Ortsdurch­fahrt Erbach
Im Zusam­men­hang mit Arbei­ten der Stadt wird der Belag der L 240 in der Donau­stet­ter Straße in Erbach für zirka 130.000 Euro auf einer Länge von rund 270 Metern erneu­ert. Die Arbei­ten sollen Anfang Mai begin­nen und Ende Oktober 2021 abgeschlos­sen sein.

L 240, Fahrbahn­de­cken­erneue­rung Hausen — Ortsdurch­fahrt Schelklingen
Die L 240 zwischen Hausen und Schel­k­lin­gen, die sogenann­te Hause­ner Steige, weist auf einer Länge von 1,75 Kilome­ter Schäden in Form von Rissen, Ausbrü­chen und Verdrü­ckun­gen auf. In den Pfingst­fe­ri­en 2021 werden die Verdrü­ckun­gen saniert und die Fahrbahn erhält eine neue Deckschicht. Die Kosten für das Land werden auf 230.000 Euro geschätzt.

L 241, Fahrbahn­de­cken­erneue­rung Ortsdurch­fahrt Ringingen
Ein 840 Meter langer Abschnitt der Ortsdurch­fahrt Ringin­gen im Zuge der L 241 erhält für rund 160.000 Euro einen neuen Belag. Die Gemein­de führt auf diesem Abschnitt ebenfalls Baumaß­nah­men durch. Aus diesem Grund ist für die gesam­te Maßnah­me ein Zeitfens­ter vom 21. April bis Ende Juli 2021 vorgesehen.

L 257, Bauwerks­sa­nie­rung Bahnbrü­cke Laupheim
Die Bahnbrü­cke zwischen Laupheim und Rißtis­sen wird im zweiten Halbjahr 2021 ertüch­tigt. Die Kosten belau­fen sich auf rund 75.000 Euro. 

L 260, Fahrbahn­de­cken­erneue­rung Ortsdurch­fahrt Erolzheim
In der Ortsdurch­fahrt Erolz­heim finden kommu­na­le Maßnah­men statt. Die Belags­sa­nie­rung der L 260 erfolgt daher in Zusam­men­ar­beit mit der Gemein­de. Die Maßnah­me mit einer Gesamt­län­ge von zirka 500 Metern ist in zwei Bauab­schnit­te in den Jahren 2021 und 2022 einge­teilt. Die Kosten für den Belag betra­gen 105.000 Euro. Der erste Bauab­schnitt beginnt voraus­sicht­lich im 17. Mai 2021 und dauert voraus­sicht­lich bis Oktober. Die Arbei­ten im zweiten Bauab­schnitt sollen vor den Sommer­fe­ri­en 2022 abgeschlos­sen sein. 

L 270, Fahrbahn­de­cken­erneue­rung Ortsdurch­fahrt Bad Buchau
Für zirka 280.000 Euro erhält die L 270 in der Ortsdurch­fahrt Bad Buchau auf einer Länge von rund einem Kilome­ter einen neuen Fahrbahn­be­lag. Die Arbei­ten werden gemein­sam mit Arbei­ten der Stadt Bad Buchau von voraus­sicht­lich Mitte Mai bis voraus­sicht­lich Ende Septem­ber 2021 durchgeführt.

L 270, Fahrbahn­de­cken­erneue­rung mit Brücken­neu­bau zwischen
Bad Buchau und Moosburg
Der Fahrbahn­be­lag der L 270 zwischen den Ortsdurch­fahr­ten von Bad Buchau und Moosburg wird erneu­ert. Die Kosten für den zirka 2,8 Kilome­ter langen Abschnitt belau­fen sich auf rund 700.000 Euro. In diesem Zusam­men­hang wird auch die Brücke über die Kanzach im Zuge der L 270 für etwa 800.000 Euro durch einen Neubau ersetzt. Die Arbei­ten haben bereits Ende Juni 2020 begon­nen und werden voraus­sicht­lich bis 04. Mai 2021 abgeschlos­sen sein.

L 275, Fahrbahn­de­cken­erneue­rung Ortsdurch­fahrt Kanzach
Die L 275 erhält in der Ortsdurch­fahrt Kanzach für rund 150.000 Euro auf einer Länge von zirka 450 Metern einen neuen Fahrbahn­be­lag. Die Belags­sa­nie­rung erfolgt in Zusam­men­ar­beit mit der Gemein­de Kanzach, die dringen­de Arbei­ten an Ver- und Entsor­gungs­lei­tun­gen erledigt. Die Maßnah­me hat am 08. April begon­nen und wird bis Ende Oktober 2021 andauern. 

L 283, Fahrbahn­de­cken­erneue­rung Ortsdurch­fahrt Reichenbach
Im Zusam­men­hang mit Arbei­ten der Gemein­de wird der Belag der L 283 in der Ortsdurch­fahrt Reichen­bach für zirka 210.000 Euro auf einer Länge von rund einem Kilome­ter erneu­ert. Die Arbei­ten sollen Ende Oktober 2021 abgeschlos­sen sein.

L 306, Fahrbahn­de­cken­erneue­rung zwischen Ingol­din­gen und der Ortsdurch­fahrt Unteressendorf
Die Landes­stra­ße L 306 weist zwischen der Einmün­dung in die von Winter­stet­ten­stadt kommen­de K 7562 und Unter­es­sen­dorf auf einer Länge von 1,25 Kilome­tern Schäden in Form von Rissen, Ausbrü­chen und Verdrü­ckun­gen auf. Die Belags­sa­nie­rung im Ortsbe­reich Unter­es­sen­dorf erfolgt in Zusam­men­ar­beit mit der Gemein­de Hochdorf, die dringen­de Arbei­ten an Ver- und Entsor­gungs­lei­tun­gen erledigt. Die zirka 280.000 Euro teure Maßnah­me dauert etwa zweiein­halb Monate und ist von Anfang April bis Mitte Juni 2021 geplant.

L 306, Fahrbahn­de­cken­erneue­rung der Ortsdurch­fahrt Eberhardzell
Im Zusam­men­hang mit Arbei­ten der Gemein­de wird auch der Belag der L 306 in der Ortsdurch­fahrt Eberhard­zell für zirka 120.000 Euro auf einer Länge von rund 340 Metern erneu­ert. Die Arbei­ten sollen im Mai begin­nen und im Oktober 2021 abgeschlos­sen sein.

L 1170, Fahrbahn­de­cken­erneue­rung Ortsdurch­fahrt Bernstadt
Die Gemein­de saniert in der Ortsdurch­fahrt Bernstadt im Zuge der L 1170 unter anderem sämtli­che Ver- und Entsor­gungs­lei­tun­gen, erwei­tert das örtli­che Gasver­sor­gungs­netz und baut die Gehwe­ge aus. Im Anschluss an die Arbei­ten der Gemein­de lässt das Regie­rungs­prä­si­di­um Tübin­gen den Belag der Landes­stra­ße für rund 170.000 Euro auf einer Länge von zirka 760 Metern erneu­ern. Die Arbei­ten haben unter Feder­füh­rung der Gemein­de im März 2021 begon­nen und dauern voraus­sicht­lich bis Ende Oktober des Jahres 2022. 

L 1230, Fahrbahn­de­cken­erneue­rung auf der Ortsum­fah­rung Laichingen-Machtolsheim
Die hoch belas­te­te Landes­stra­ße L 1230 im Bereich der Ortsum­fah­rung Machtols­heim weist auf einer Länge von 1,1 Kilome­tern sehr starke Schäden in Form von Rissen, Ausbrü­chen und Verdrü­ckun­gen auf. Voraus­sicht­lich von 3. bis 12. Mai 2021 erhält die Straße deshalb eine neue Fahrbahn­de­cke. Die Kosten für das Land belau­fen sich auf rund 300.000 Euro.

L 1233, Fahrbahn­de­cken­erneue­rung von der Ortsdurch­fahrt Dornstadt-Tomer­din­gen Richtung Beimer­stet­ten bis zum Anschluss an die B 10
In einem ersten Bauab­schnitt wurde im vergan­ge­nen Jahr der Belag der L 1233 im westli­chen Teil der Ortsdurch­fahrt Tomer­din­gen bis kurz nach der Einmün­dung der K 7404 erneu­ert. Diese Arbei­ten stehen in Zusam­men­hang mit der Anlage einer Querungs­hil­fe und weite­ren Arbei­ten an den Versor­gungs­lei­tun­gen durch die Gemein­de. Die Maßnah­me mit einer Gesamt­län­ge von 1,8 Kilome­tern ist in zwei Bauab­schnit­te in den Jahren 2021 und 2022 einge­teilt. Der erste Bauab­schnitt beginnt voraus­sicht­lich Mitte Mai 2021 und soll voraus­sicht­lich Ende Oktober beendet sein. Die Gesamt­maß­nah­me endet mit dem Abschluss des zweiten Bauab­schnit­tes Ende Septem­ber 2022. Die Kosten für das Land betra­gen rund 340.000 Euro.

L 1236 zwischen Blaustein-Wippin­gen und ‑Herrlin­gen
Die Landes­stra­ße L 1236 erhält zwischen Wippin­gen und Herrlin­gen auf einer Länge von zirka 1,25 Kilome­tern für rund 390.000 Euro einen neuen Belag.

Hier sollen zwei neue Bauvor­be­rei­tungs- und Baudurch­füh­rungs­ver­fah­ren getes­tet werden. Zum einen soll die Planung mittels Building Infor­ma­ti­on Modeling (BIM) erfol­gen. BIM ist eine digita­le Arbeits­me­tho­de beim Planen, Bauen und Betrei­ben von Baumaß­nah­men. Zum anderen soll die Ausfüh­rung nach den Vorga­ben des sogenann­ten „Quali­täts-Straßen­baus Baden-Württem­berg“ erfol­gen. So soll durch eine noch präzi­se­re, umfäng­li­che Planung und durch eine digital gesteu­er­te Bauaus­füh­rung ein besse­res Ergeb­nis bei Quali­tät und Langle­big­keit des Belages erzielt werden. Es handelt sich um ein landes­wei­tes Pilot­pro­jekt, das darauf abzielt, Erfah­run­gen mit diesen neuen Verfah­ren im Straßen­bau zu sammeln. Der exakte Baube­ginn steht noch nicht fest. Geplant ist, die Arbei­ten im Sommer 2021 auszuführen.

L 1239 Berüh­rungs­schutz an der Brücke über die Bahn bei Beimerstetten
An der Bahnbrü­cke bei Beimer­stet­ten sind die Berühr­schutz­wän­de für die elektri­schen Oberlei­tun­gen und das Gelän­der dringend zu erneu­ern. Die Kosten werden mit zirka 360.000 Euro veran­schlagt. Die Ausfüh­rung erfolgt im August 2021.

Wichti­ge Radweg­maß­nah­me in 2021

B 28, Radweg Blaubeu­rer Steige und L 1230, von der B 28 bis Hessenhöfe
Im Herbst 2020 wurde mit dem Bau des Radwegs, der zwischen der Einmün­dung der K 7406 bei Blaubeu­ren und der Einmün­dung der L1230 entlang der B 28 verläuft, begon­nen. Bestand­teil dieser Maßnah­me ist eine Anbin­dung der Gemein­de­ver­bin­dungs­stra­ße zwischen Sonder­buch und Berghü­len im Bereich der L 1230. Die Kosten für den 1,5 Kilome­ter langen Abschnitt an der Bundes­stra­ße belau­fen sich auf rund 700.000 Euro und werden vom Bund getra­gen. Die Kosten für den anschlie­ßen­den Radweg­neu­bau bzw. den Ausbau im Zusam­men­hang mit der L 1230 sind mit rund 100.000 Euro veran­schlagt und werden vom Land übernom­men. Diese Maßnah­me wird in diesem Jahr fortgesetzt.

Infor­ma­tio­nen zu Sperrun­gen und Umlei­tun­gen können unter www.verkehrsinfo-bw.de/Baustellen abgeru­fen werden.