WEINGARTEN — Flori­an Keller ist seit dem 10. Januar 2022 der Stadt­käm­me­rer von Weingar­ten. Er tritt damit die Nachfol­ge von Dr. Daniel Gallasch als Leiter des Fachbe­rei­ches 3 Stadt­käm­me­rei, Betei­li­gun­gen und Eigen­be­trie­be an. 

Nach dem erfolg­rei­chen Abschluss seines Studi­ums an der Hochschu­le für öffent­li­che Verwal­tung Kehl im Jahr 2007 war Flori­an Keller zunächst als Sachbe­ar­bei­ter in der Finanz­ver­wal­tung der Stadt Stock­ach (Landkreis Konstanz) tätig, ehe er 2014 zum Fachbe­diens­te­ten für das Finanz­we­sen der Gemein­de Frickin­gen (Boden­see­kreis) gewählt wurde. In der 3.000-Einwohnergemeinde hat er neben dem Finanz- und Rechnungs­we­sen insbe­son­de­re die gemeind­li­chen Projek­te im Hoch- und Tiefbau betreut. Flori­an Keller ist 39 Jahre alt, verhei­ra­tet und wohnt in Überlingen.

Sehr gerne hat er nun die neue Heraus­for­de­rung bei der Stadt Weingar­ten angenom­men. Zusam­men mit seinem gesam­ten Team im Fachbe­reich 3 will er die erfolg­rei­che Arbeit seines Vorgän­gers sowie die notwen­di­ge Haushalts­kon­so­li­die­rung fortset­zen. Denn nur auf der Grund­la­ge von gesun­den Finan­zen können die beacht­li­chen Zukunfts­in­ves­ti­tio­nen im Bereich der Bildung und Betreu­ung umgesetzt werden.

Flori­an Keller freut sich auf die vielfäl­ti­gen Aufga­ben, die seine neue Stelle mit sich bringt: Neben der kaufmän­ni­schen Werklei­tung des Eigen­be­trie­bes Abwas­ser kann er beispiels­wei­se als Werklei­ter des Eigen­be­trie­bes Kultur- und Kongress­zen­trum dessen Zukunft maßgeb­lich mitent­wi­ckeln. Er sei, wie er sagt, freund­lich empfan­gen und sehr gut in der Verwal­tung aufge­nom­men worden. Nun will er sich in die Aufga­ben und Projek­te verstärkt einar­bei­ten, um gemein­sam mit seinen Mitar­bei­tern, dem Gemein­de­rat und der Stadt­ver­wal­tung die richti­gen Entschei­dun­gen für die Stadt zu treffen.