RAVENSBURG (dpa/lsw) — Die Polizei Stutt­gart fahndet öffent­lich nach einem geflüch­te­ten Psych­ia­trie-Patien­ten. Der 33-Jähri­ge sei aufgrund eines rechts­kräf­ti­gen Urteils des Landge­richts Stutt­gart seit März in der Einrich­tung in Ravens­burg unter­ge­bracht gewesen, teilten Polizei und Staats­an­walt­schaft am Abend mit. Der Mann sei am Samstag­nach­mit­tag während eines beglei­te­ten Ausgangs zu Fuß geflüch­tet. Zuletzt sei er in Ravens­burg im Bereich der Grüner-Turm-Straße gesehen worden.

Umfang­rei­che Fahndungs­maß­nah­men der Polizei verlie­fen bislang ohne Erfolg. Der Flüch­ti­ge ist 180 Zenti­me­ter groß und hat dunkel­brau­ne locki­ge Haare, die er zu einem Dutt zusam­men­ge­bun­den hat. Auf der linken Wange hat er eine Narbe, die bis zum linken Ohr reicht. Zum Zeitpunkt seiner Flucht trug er eine dunkel­blaue Jeans­ho­se, eine dunkel­grü­ne Jacke und Schuhe der Marke Adidas. Er spricht gebro­chen deutsch. Zeugen, die den 33-Jähri­gen gesehen haben oder Hinwei­se zu seinem Aufent­halts­ort geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnum­mer 0711/89905778 bei der Krimi­nal­po­li­zei in Stutt­gart oder unter der Rufnum­mer 0751/80 33 333 bei der Polizei in Ravens­burg zu melden.