TUTTLINGEN — Das Otto-Hahn-Gymna­si­um Tuttlin­gen (OHG) hat beim Stadt­ra­deln 2020 das größte Pendler-Team in Baden-Württem­berg gestellt: 598 Radeln­de nahmen für das Team OHG am Wettbe­werb teil. Dafür wurde die Schule Ende Febru­ar von der Landes­in­itia­ti­ve RadKUL-TUR geehrt. Anstel­le einer Preis­ver­lei­hung vor Ort würdig­te Verkehrs­mi­nis­ter Winfried Hermann das Ergeb­nis pande­mie­be­dingt mit einer Video­bot­schaft: „Das Team der Schule hat alle Firmen, Unis und auch die Landes­ver­wal­tung hinter sich gelas­sen – herzli­chen Glück-wunsch. Das ist eine großar­ti­ge Teamleis­tung für den Klima­schutz – aber auch für die eigene Fitness und Leistungs­fä­hig­keit an der Schule.”

Als Preis erhielt die Schule einen RadSer­vice-Punkt der Initia­ti­ve RadKUL­TUR, den Schul­lei­ter Georg Schwarz entge-gennahm. An dieser Repara­tur­sta­ti­on können zum Beispiel Reifen aufge­pumpt, Sättel einge­stellt oder Schrau­ben nach-gezogen werden. Zusätz­lich wurden Urkun­den für alle Schüler*innen überge­ben, die sich an der Aktion betei­ligt haben. Das OHG erhielt außer­dem ein Banner, das es als Schule auszeich­net, die sich beson­ders für ein besse­res Klima en-gagiert. Das sieht auch Minis­ter Hermann so, der in seiner Video­bot­schaft beton­te: „Mit dem Fahrrad seid ihr bewusst umwelt­freund­lich und damit vorbild­lich unter­wegs. Ich hoffe, ihr seid auch in diesem Jahr beim Stadt­ra­deln dabei und motiviert andere Schulen dazu, auch mitzumachen!“ 

Die Chancen für eine erneu­te Teilnah­me stehen gut, denn das OHG nimmt bereits seit 2018 am Stadt­ra­deln in Tuttlin­gen teil – das Motto damals: „In 21 Tagen um die Welt“. Das Ziel der 40.000 Kilome­ter wurde bereits im ersten Jahr weit übertrof­fen. Beim Stadt­ra­deln 2020 radel­ten die Schü-ler*innen, Lehrer*innen sowie Eltern sogar dreimal um die Welt: 125.421 Kilome­ter. Damit haben sie über 18 Tonnen CO² vermie­den. Eine beein­dru­cken­de Leistung!

Stephan Reif ist Lehrer am OHG und Team-Kapitän. Er freut sich über den Erfolg: „Durch das Stadt­ra­deln haben wir nicht nur das Wir-Gefühl an unserer Schule massiv gestärkt, sondern unter­stüt­zen auch die Kernzie­le der ‚Fridays-for-Future-Bewegung‘, die an unserer Schule ein großes Thema ist.“ Auch die Schüler*innen der Schüler­mit­ver­ant­wor­tung (SMV) betonen, dass das Stadt­ra­deln die Initi­al­zün­dung war: „Inzwi­schen reichen die Fahrrad­stän­der selbst im Oktober und Novem­ber nicht mehr. Für 2021 wollen wir unsere Schul­pro­jek­te zum Klima­wan­del weiter­trei­ben, die Rad-AG etablie­ren, aber auch unseren Titel beim Stadt­ra­deln verteidigen.“