WEINGARTEN — Ein erfolg­rei­ches Studi­um zeich­net sich durch mehr als gute Noten aus. Daran erinnert regel­mä­ßig die Verga­be des Preises des Förder­ver­eins der Hochschu­le Ravens­burg-Weingar­ten (RWU). Mit ihm werden Studie­ren­de der RWU geehrt, die sich über ihre fachli­chen Leistun­gen hinaus in die Hochschu­le und die Gesell­schaft einbrin­gen. Die beiden Preise für das vergan­ge­ne Jahr wurden jetzt von Dr. Wolfgang Pfeif­fer, dem Vorsit­zen­den des Förder­ver­eins und Geschäfts­füh­rer von TOX Presso­tech­nik überreicht.

Der Preis des Förder­ver­eins für das Frühjahr 2021 ging an Micha­el Roser. Er studier­te Technik-Entwick­lung und engagier­te sich während seines Studi­ums in der Hochschul­po­li­tik und der studen­ti­schen Selbst­ver­wal­tung. Er war Mitglied im Studie­ren­den­par­la­ment, im Senat und hatte zwei Semes­ter das Finanz­re­fe­rat im AStA inne. Seine Abschluss­ar­beit schrieb Micha­el Roser über die Simula­ti­on einer neuar­ti­gen 3D-Kamera, die sowohl zwei- als auch dreidi­men­sio­na­le Aufnah­men liefern kann. Inzwi­schen studiert er Angewand­te Physik im Master. „Thema­tisch bleibe ich damit im selben Bereich”, sagte er. 

Oliver Saile erhielt den Preis des Herbsts 2021. Der Absol­vent der Angewand­ten Infor­ma­tik engagier­te sich vielfäl­tig an der RWU, unter anderem als Ersthel­fer bei den First Respon­dern. Seine Abschluss­ar­beit unter­sucht die Einfüh­rung einer neuar­ti­gen Authen­ti­fi­zie­rungs­me­tho­de in Netzwer­ken am theore­ti­schen Beispiel der RWU. Dieses Thema führt er inzwi­schen bei der Boden­see-Wasser­ver­sor­gung fort und bleibt auch dem Rettungs­dienst treu, denn: „Beides hat mit der Sicher­heit der Menschen zu tun, wenn auch in sehr unter­schied­li­chen Berei­chen“, so der Preisträger.

Wolfgang Pfeif­fer zeigte sich von den Abschluss­ar­bei­ten beein­druckt. „Beide Themen sind spannend und hochak­tu­ell.“ Er beton­te aber auch, dass sich die Auszeich­nung nicht nur auf diese akade­mi­schen Leistun­gen bezie­he. „Sie haben einen Beitrag zur Hochschu­le geleis­tet, sich engagiert und die Gemein­schaft mit ihrem wissen­schaft­li­chen und studen­ti­schen Engage­ment bereichert.“