RAVENSBURG — Ravens­burg darf auf ausge­zeich­ne­te Sport­le­rin­nen und Sport­ler stolz sein: Im Schwör­saal wurden am 13. Mai ca. 30 Ravens­bur­ger Sport­le­rin­nen und Sport­ler von der Stadt für ihre heraus­ra­gen­den Leistun­gen im Jahr 2021 geehrt. Tanja Ade führte dabei durch den Abend. Die Ehrun­gen wurden vom Ersten Bürger­meis­ter Simon Blümcke sowie dem ersten Vorsit­zen­den des Sport­ver­ban­des Karlheinz Beck vorgenommen. 

Im Rahmen der Sport­ler­eh­rung wurden auch drei ehren­amt­li­che Übungs­lei­ter mit beson­de­rem Engage­ment ausge­zeich­net, die sich um den Sport verdient gemacht haben. Diese Ehrung erhiel­ten Alexan­dra Kienz­le, Thomas Miller und Betti­na Müller vom TSB Ravensburg. 

Aufgrund der Corona-Pande­mie gab es 2021 nur wenige Wettkämp­fe, sodass statt des sonst gut gefüll­ten Oberschwa­ben­klubs der Schwör­saal für die feier­li­che Ehrung genutzt wurde. 

Die zweifa­che Olympia-Medail­len­ge­win­ne­rin Anna-Maria Wagner (KJC Ravens­burg, Abtei­lung Judo) wurde aufgrund ihrer überra­gen­den Leistun­gen als Sport­vor­bild des Jahres 2021 ausge­zeich­net. Für diese eigens für sie aufge­ru­fe­ne Sonder­eh­rung hatten sich die Stadt Ravens­burg gemein­sam mit dem Sport­ver­band Ravens­burg entschie­den. Da Anna-Maria Wagner selbst nicht vor Ort sein konnte, wurde sie von ihrer ehema­li­gen Traine­rin Chris­ta Hoffmann vertreten. 

Ein kleines Trompe­ter-Ensem­ble der Musik­schu­le Ravens­burg umrahm­te den Abend. Außer­dem wurde im Rahmen der Sport­ler­eh­rung das Motto für das Landes­turn­fest 2024 im Schus­sen­tal bekannt gegeben. Es lautet: “Schwäbisch.Sportlich.Schussental”.