BIBERACH – Der Bailiff der briti­schen Kanal­in­sel Guern­sey, Richard McMahon, besuch­te vergan­ge­ne Woche die Stadt Biber­ach. Anlass des Besuchs war das 25-jähri­ge Jubilä­um des Bestehens der Freund­schaft zwischen Guern­sey und Biberach. 

Über das erste Schüt­zen­fest­wo­chen­en­de konnte der Gast aus Guern­sey vielsei­ti­ge Eindrü­cke über die Stadt Biber­ach und die Biber­acher Stadt­ge­schich­te gewin­nen. Zunächst empfing Erster Bürger­meis­ter Ralf Miller den hohen Besuch nach dessen Anrei­se zu einem gemein­sa­men Abend­essen. Am Schüt­zen­diens­tag nahm Bailiff McMahon am Schüt­zen­emp­fang im Rathaus teil und konnte im Anschluss den histo­ri­schen Festzug bestau­nen. Als „60-er“ nahm er zudem am Jahrgän­ger-Umzug teil und wirkte am Chor- und Orches­ter­kon­zert „The Peace­ma­kers“ in der Biber­acher Stadt­pfarr­kir­che mit. Es war dem Bailiff zudem ein Anlie­gen, auch das ehema­li­ge Lager Linde­le zu besuchen und sich durch die Dauer­aus­stel­lung in der Hochschu­le der Polizei führen zu lassen. Über die Ausstel­lung und die Führung durch Guido Mebold, Leiter der Polizei­hoch­schu­le, drück­te er im Nachgang seine beson­de­re Begeis­te­rung aus. Betreut wurde der Bailiff während seines Aufent­hal­tes in Biber­ach insbe­son­de­re von Mitglie­dern des Vereins Städte Partner Biber­ach e. V. 

Das „Lager Linde­le“, auf dem heute der Campus der Hochschu­le für Polizei liegt, war im Dritten Reich ein Kriegs­ge­fan­ge­nen- und Inter­nie­rungs­la­ger. Rund 1000 Kriegs­ge­fan­ge­ne der Insel Guern­sey waren dort von 1942 bis 1945 unter­ge­bracht. Das Lager diente vorwie­gend als Famili­en­la­ger und wurde von den Natio­nal­so­zia­lis­ten als Vorzei­ge­la­ger genutzt. 

Während der Inter­nie­rung waren einige Kriegs­ge­fan­ge­ne bei Biber­acher Famili­en beschäf­tigt. Aus den Kontak­ten entstan­den allmäh­lich Freund­schaf­ten. Nach der Befrei­ung des Lagers im April 1945 wurden die Freund­schaf­ten der Famili­en weiter gepflegt, worauf die heuti­ge beson­de­re Freund­schaft zwischen Biber­ach und Guern­sey fußt.